Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 00:13   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit Fritz!Box SL WLAN unter Vista

Halle alle zusammen, hab ein problem mit meiner fritzbox, nämlich das sie seit dem wechsel zu windows vista ausgebremst wird wo es nur geht, hier mal ein bericht der einstellungen:

ps: erst die infos

- Freenet DSL 6000 (nur 3000 möglich)
- Windows Vista Home Basic
- Fritz!Box SL WLAN, Firmware 09.04.34
- Internetverbindung über WLAN
- Fritz!Box dient als Router

TCP options string = 020405800103030201010402
MTU = 1448
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.
MSS = 1408
MSS is not optimized for broadband. Consider increasing your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 16896
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled TCP Receive Window = 4224

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
518144 (MSS x 46 * scale factor of 8)
259072 (MSS x 46 * scale factor of 4)
129536 (MSS x 46 * scale factor of 2)
64768 (MSS x 46)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 676 kbps (84 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 270 kbps (34 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 107 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

hab schon alle möglichen tools ausprobiert(Befaster, dfü-speed, TCP-Optimizer, TuneUp 2007) und das problem haben ja auch 1000 andere nutzen mit dem MTU und der fritz!box habe tagelang gelesen und versucht und gemacht und getan aber es hat nichts geholfen

bei windows xp war der einzige unterschied das da stand:"Your TCP Window limits you to: 2xxx kbps (xxx KBytes/s) @ 200ms" also richtig für eine 3000 leitung aber jetzt stimmt das auch nicht mehr!

der mtu wert lässt sich auf teufel komm raus nicht verändern, erstens durch vista nicht zweitens verhindert die fritz!box das da was gemacht wird, die FB SL WLAN hat auch kein telnet!

hat jemand noch nen tipp oder weiß wie das wieder gerade zu biegen ist?

Geändert von GALAKTUS (10.09.2007 um 12:30 Uhr)
GALAKTUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:19   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Lade dir die aktuelle FW der Fritzbox und installiere sie manuell. Die Autoupdate Funktion hat einen Fehler, bzw. zeigt eine aktuelle FW an. Ist schon öfters so beschrieben worden.
ich habe vista ganz frisch drauf und habe schon mit xp die aktuelle firmware 09.04.34 installiert gehabt aber nicht manuell! Aber wenn ich auf fritz.box in der adresszeile gehe kommt das systemfenster und da steht auch 09.04.34 also wirds wohl so sein.

Zitat:
Der MTU Wert ist ja in Ordnung. Der wird von Freenet auf der Backboneseite auf 1448 geändert. Da kannst du nichts machen.
hmmm find ich komisch da viele leute fritz!box und nen freenet vertrag haben aber mit ihrer mtu rumspielen wie mit der bildschirmauflösung

Zitat:
Scheinbar hat auch der TCP Analyzer Probleme, die Vista Werte richtig zu lesen. Wenn die Werte in der Registry eingetragen sind, sollte es jedoch klappen. Das ist dazu z.Zt. der Stand der Dinge.
Bei mir in der Registry ist alles hochoptimiert(dr tcp, tcp optimizer, tuneup 2007) jedoch bewirkt das rein gar nichts

Zitat:
Mit den TCP Einstellungen ist das z.Zt. bei Vista so eine Sache... Mal funktioniert es, mal nicht... Hast du das mit der Auto Tuning Einstellung schon probiert? Siehe Thread dazu.
Vista Auto-Tuning ist deaktiviert

Zitat:
Dann wurde auch berichtet, das die Deaktivierung des TCP/Ipv6 Protokolls was gebracht hat.
Ipv6 Protokoll ist deaktiviert
Alt 10.09.2007, 18:44   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Man berichtet nicht umsonst über die fehlerhafte Autoupdatefunktion der FB. Das ist Fakt.
hab die neuste firmware extra noch mal per hand installiert

Zitat:
Teste doch mal über einen LAN Anschluss.
habe kein kabel und ist auch zu weit weg aber auf dem lapi (xp) ist alles gleich außer das die geschwindigkeit minimal besser ist (der RWIN war auch etwas anders)

Zitat:
Ist der WLAN Treiber für den USB Stick (?) aktuell?
Ich habe ein Linksys WUSB54G Netzwerk Adapter. Windows zeigt an das ein update vorhanden ist aber es tritt ein fehler auf bei der installation.

Geändert von GALAKTUS (10.09.2007 um 18:46 Uhr)
Alt 11.09.2007, 09:29   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Ich überlege ernsthaft, ob es nicht besser ist das System mal ganz neu zu installieren.
tja ja das wäre ein lösung aber ich habe schon zu viel gemacht und alles optimal eingerichtet und das system zeigt keinen einzigen fehler an oder stürzt ab oder sonst was, da steckt einfach zu viel arbeit hinter!

Zitat:
Für deinen Netzwerkadapter finde ich z.B. nur auf der U.S. Seite von Linksys den Vista Treiber.
http://www.linksys.com/servlet/Satel...ypage=download
find ich super klasse von dir das du die treiber gesucht hast aber es gibt die auch auf der deutschen seite: downloads>Linksys-Support für Microsoft Windows Vista>Vista-Treiber herunterladen>WUSB54G

Geändert von GALAKTUS (11.09.2007 um 12:16 Uhr)
Alt 11.09.2007, 12:41   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

hab bis jetzt keine probleme auf der seite gehabt
Alt 11.09.2007, 14:31   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

"If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings"

das wird wohl die wurzel allen übels sein und vista dazu und das system ist unantastbar
Alt 11.09.2007, 22:40   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

ne ich habe noch einen integrierten wlan adapter (prism) aber der ist ganz übel, fehlerhafte treiber und extrem schlechter empfang, was könnte ich denn mit dem ausprobieren?
Alt 12.09.2007, 13:50   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

ja der ist deaktiviert! Ich habe gerade bemerkt das wir hier ein dialog halten
Alt 17.09.2007, 10:54   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

so hab jetzt mal mit dem usb anschluß versucht und er zeigte bei speedguide exakt die gleichen werte. Bei mir ist gestern die event id 4226 aufgetaucht als ich meine gepachtet tcpip.sys mit dem original austauschte. Ich habe das gemacht weil bei mir der berühmte bluscreen hervortrat der bei dem "event id 4226 patcher 1.5" gefunden wurde. So und nun?
Alt 24.09.2007, 19:22   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von arkonajaeger

Standard

Hallo!
Unter Windows Vista Home Premium sieht das etwas anders aus. Das Problem wird womöglich durch das deaktivierte VBScript ausgelöst. Bitte
gehe wie folgt vor:

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingageaufaufforderung nur markieren und
mit einem Rechtsklick die Option "Als Administrator ausführen" auswählen
-> Benutzerkontensteuerungs Popup mit "Fortsetzen" bestätigen -> in Fenster
der eingabeaufforderung folgendes eingeben: regsvr32 vbscript.dll Dann -> Enter -> fertig, Vista neu starten

Danach sollte sich die FRITZ!DSL SW installieren lassen und du kannst eine Diagnose erstellen die all deine Fragen beantworten wird. (kennst Dich ja scheibar aus) PS: die Software findest du bei Fritz.box. Viel Spaß noch!

Geändert von arkonajaeger (24.09.2007 um 19:27 Uhr)
arkonajaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht