TAL Qualität nicht nur die Länge ist verantwortlich für Dämpfung und Signal Rauschabstand
der Kabelquerschnitt ist sehr wichtig manche haben nur einen Querschnitt von 0,35 da kann es dann auch bei 1500m Probleme geben
des weiteren Korrosionstellen an APL, KVZ oder in undichten Muffen sorgen auch gerne dafür das die Qualität der Leitung stark beeinträchtigt wird.
Die T-Com wird aber nicht weil einige Anschlüsse keine Ideale TAL haben die Muffen, APL oder KVZ erneuern, also muß man sich damit abfinden, erst wenn die Telefonie beeinträchtigt ist z.B. Knacken Rauschen Abbrüche unternimmt die T-Com etwas.
auch inhouse Verkabelungen die mit Klingeldraht ausgführt wurden oder Steigleitungen die von Wohnung zu Wohnung gehen bei denen Jeder Mieter seine Portion Tapetenkleister in die UP VVDs schmiert beeinträchtigen die Qualität enorm
ich habe unseren Haus den APL selber gereinigt und mir ein eigenes Kabel gelegt, Ergebnis ca 8dB weniger Dämpfung und 6 dB mehr Signal Rauschabstand
als nächstes sind vergammelte TAE Dosen und eigene Verkabelungen die nicht Fachgerecht ausgeführt wurden ein Grund für schlechte Leitungs Werte
ich habe da schon mit Tesafilm geflickte Drähte entfernt wobei da noch vorher wild über den Netzbetreiber geschimpft wurde.
MFG KDK |