Hi Pitland,
Heute ist der Verbindungstest einige male bei Speedtest1 ohne Hänger durchgelaufen.
Prompt hatte ich Ergebnisse um die 900V/min.
Das beste war dies:
Also geht doch, wenn er nicht stocken bleibt.
Ja das Netz von KabelBW unterscheidet sich etwas von DSL.
Es gibt da erst einmal ein eigenes Netz.
Wenn ich mich mit einem anderen User von KabelBW Verbindung habe, geht das rein über das interne Netz.
Ins eigentliche WWW komme ich da gar nicht.
Auch die DNS-Server gehören dazu.
Und wenn ich ins WWW gehe, werde ich erst einmal über ~5 Server geleitet, bis ich über einen Server in Frankfurt ins eigentliche Internet gelange.
Auch das protokoll PPPoE gibt es bei uns nicht.
Es ist innerhalb von KabelBW ein Netzwerk, wie unter den eigenen Rechnern.
Und KabelBW ist seit Anfang des Monats auf schnellere Tarife umgestiegen.
Geschwindigkeiten unter 6M gibt es kaum mehr.
Der Standart ist jetzt 16M und 25M.
Ja und seitdem fangen bei mir die Probleme an.
KabelBW hatte schon vorher Probleme mit Überlastung von einzelene Server über die wir geleitet werden.
Und seit dem viele auf die schnelleren Tarife umsteigen, gibt es wieder Probleme.
Leider blockiert kabelBW seit Anfang des Jahres den Befehl Pathping.
Mit dem bin ich bisher schnell den Problempunkten auf die Schliche gekommen.
(Packete wurden bei der Weiterleitung gedropped).
Aber auch der Verbindungstest hat in der Vergangenheit mir viel über die Auslastung des internen Netzes ausgesagt.
Wenn bei mir die Verbindungen unter 400V/min gesunken sind, konnte ich davon ausgehen, dass das Netz voll ist.
Bei 200 V/min kamen dann sehr bald die Meldungen, dass Seiten nicht erreicht wurden.
Also das Netz am zusammenbrechen war.
Nur die Schwankungen waren dann Uhrzeitabhänig.
Also abends zwischen 18Uhr und 22 Uhr waren die Werte am schlechtestens.
Jetzt schwankt es bei direkt darauf folgenden Tests (heute) zwischen 160 und 940V/m.
Aber es gibt noch andere Auffälligkeiten, so dass ich davon Ausgehe, dass kabelBW Softwaremässig (z.B. QoS) am rumstellen ist.
Und da versuche ich rauszubekommen, was sie treiben.
Und mein Verdacht, den ich z.Z. nachgehe, dass sie an den gleichzeitigen Verbindungen etwas geändert haben.
Früher waren schon nur 150-200 gleichzeitige Verbindungen möglich.
Die scheinen sie weiter heruntergeschraubt zu haben, um wieder Kapazitäten frei zu bekommen.
Und jetzt bin ich halt am Testen, wie ich denen auf die Schliche komme.
Wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass zwischen gleichzeitigen Verbindungen und dem Verbindungstest keine rückschlüsse gezogen werden können.
(sind 2 verschiedene paar Stiefel)
Ach und dass mein Router (D-Link 624+) eine Krücke ist, ist mir sehr wohl bewusst.
Aber beim Verbindungstest kann er gut mithalten.
Der schaffte selbst >1.600 V/m. in der Vergangenheit.
Nur um wieder zum Thema zurückzukommen.
Um die Ergebnisse beim Verbindungstest einordnen zu können, muss ich mir sicher sein, dass es nicht an speedtest1.de liegt.
Und davon hast du mich eigentlich schon fast überzeugt.
Dann werde ich mal sehen, ob mir etwas einfällt, wie ich die DNS-Server mal austricksen kann.
Denn die sind meine Hauptverdächtigen.
Da war doch etwas mit einer Umleitung über eine Host-Datei.
Gruss Moses