Es sind zwar ca. 100m möglich (Theoretisch) in der Praxis sieht die ganze Sache aber leider etwas ernüchternder aus.
Das liegt an der Qualität der Kabel, sowie der Qualität der Netzwerkkarten.
Als auch von der Dämpfung und den Störungen im Kabel, sowie der Signalstärke an der Netzwerkkarte, und dem gemeinsamen potentialausgleich der Endgeräte, der in Altbauten über längere Strecken u.U. nicht gegeben ist, und somit die statische Aufladung nicht mehr ausgesclossen ist..
Es kann hier zu Störungen wegen Übersprechen oder Nahnebensprechen entstehen und somit ein nicht richtig funzenden Netzwerk verursachen.
Was übrigens auch bei allen TP-Leitungen geschieht und somit je länger das Kabel desto höher die Dämpfung und die Störungen.
Hinzu kommt:
Ich bin davon ausgegangen, das die meisten Benutzer die mitgelieferte Hardware des Providers einsetzen und auch die CAT5 Kabel. Über den Qualitätststand der Produkte lässt sich streiten, jedoch bin ich mir sicher das viele dieser Produkte einem Vergleich mit Markenherstellern nicht Stand halten würden. Also werde ich damit nicht das maximale Ergebnis erzielen, und auch keine Maximalwerte als Vorgabe empfehlen.
My EOT