Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 18:55   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard DSL hängt/lagt

hi!

hab mal wieder ein problem!

Mein dsl hängt alle ca. 30 sec. zwar nur für etwa 2 sec aber bei online games nervt das zum teil ziemlich!
Mir is klar dass ihr mir jetzt auch nicht auf anhieb die lösung auftischen könnt, aber woran könnte sowas generell liegen?
hab was von MTU einstellungen gelesen und daraufhin meinen mtu wert im routermenü auf die empfohlenen 1492 gestellt, hat aber nix gebracht.
was könnte man noch probieren?

evtl. hilfreiche infos:

- win xp
- t-sinus 154 dsl basic w-lan router
- dsl 6000, fastpath (leistungsdämpfung von 33dB <--- vllt. deswegen?)
- pc is über w-lan adapter (USB Stick von Hama) mit router verbunden
0pfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:21   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

kotraeppchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ^^

Hi, ich spiele auch online und habe kollegen die mit wlan gespielt haben.
Wir sind immer auf hohe framerates(FPS) und niedrigen Ping aus.
Generell treten mit Wlan dabei immer Probleme auf, da durch die Verschlüsselung und auch durch die max. Übertragungsrate der Wlan-Adapter einiges verzögert bzw. im Nirvana landet.
Wenn du also eine richtig gute Verbindung zum spielen haben willst, solltest du dabei auf Wlan verzichten, bzw. auch mal testen, ob du bei einer Verbindung mit CAT5 die gleichen Probleme hast, um vorab mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.
Alt 08.01.2007, 20:08   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard thx!

(der support hier is klasse ^^)
so folgendes:
änderung der mtu einstellungen und TCP Optimizer haben leider nix gebracht. aber beim verbindungsaufbau über lan-kabel waren die hänger (lags) weg!

liegt also wirklich am w-lan!

Zitat:
Hi, ich spiele auch online und habe kollegen die mit wlan gespielt haben.
Wir sind immer auf hohe framerates(FPS) und niedrigen Ping aus.
Generell treten mit Wlan dabei immer Probleme auf, da durch die Verschlüsselung und auch durch die max. Übertragungsrate der Wlan-Adapter einiges verzögert bzw. im Nirvana landet.
Wenn du also eine richtig gute Verbindung zum spielen haben willst, solltest du dabei auf Wlan verzichten, bzw. auch mal testen, ob du bei einer Verbindung mit CAT5 die gleichen Probleme hast, um vorab mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.
gibts denn keine w-lan router & adapter bei denen man solche probleme ausschließen kann? musste nämlich mit der starterbox umziehen, von daher bleibt mir nix anderes übrig als über w-lan zu empfangen :/

was ist CAT5?
Alt 08.01.2007, 23:38   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
gibts denn keine w-lan router & adapter bei denen man solche probleme ausschließen kann? musste nämlich mit der starterbox umziehen, von daher bleibt mir nix anderes übrig als über w-lan zu empfangen :/
http://www.usr-emea.com/products/p-w...-8054&loc=grmy

Naja, sowas vielleicht......laut Hersteller soll er den Datendurchsatz einer 100Mbit-Karte halten. Aber das wahrscheinlich auch nur unter den besten Voraussetzungen, die wohl keiner von uns zu hause hat ;-). Und für die Kosten macht dir der Elektriker ne Unterputzverlegung von CAt5 mit Dose und du hast noch Geld für den Maler übrig :-) .Ich würde dir einfach nur empfehlen, das wireless so wie du es jetzt bei dir hast zum surfen zu nehmen und damit zufrieden zu sein. Zum zocken aber würde ich IMMER CAT5 vorziehen.
------
Die maximale Länge eines CAT5 im InHouse sollte nicht 30 Meter überschreiten.

Geändert von kotraeppchen (08.01.2007 um 23:43 Uhr)
kotraeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 11:13   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland Beitrag anzeigen
Die Starterbox sollte eine so kurz wie mögliche Verbindung zur TAE Dose haben.
jup is ganz kurz.

Zitat:
Dann legst du dir ein ISDN Kabel zu deinem Modem/Router.
hm, da hab ich ein cat.5 kabel. was is der unterschied zw. isdn- und cat.5-kabel? oder is das sowieso egal welches kabel ich da nehme?

Zitat:
Vom Modem/Router das beschriebene CAT5 Kabel zum Rechner. Auch so kurz wie möglich.
jup da hab ich ein cat.5 kabel. hab sowieso nur cat.5 kabel wie ich eben festgestellt hab.

Zitat:
Naja, sowas vielleicht......laut Hersteller soll er den Datendurchsatz einer 100Mbit-Karte halten. Aber das wahrscheinlich auch nur unter den besten Voraussetzungen, die wohl keiner von uns zu hause hat ;-). Und für die Kosten macht dir der Elektriker ne Unterputzverlegung von CAt5 mit Dose und du hast noch Geld für den Maler übrig :-) .Ich würde dir einfach nur empfehlen, das wireless so wie du es jetzt bei dir hast zum surfen zu nehmen und damit zufrieden zu sein. Zum zocken aber würde ich IMMER CAT5 vorziehen.
naja is halt bischen blöd extra zum zocken immer alles umzustecken. aber auf gut glück für 100€ nen router und stick kaufen will ich natürlich auch nicht. dann schon eher die Unterputzverlegung ^^
wobei mein aktueler router ganz offensichtlich auch den upload dämpft. hab mit modem ca. 100 kbps mehr. so gesehen wäre ein neuer router schon mal nciht umsonst
Alt 09.01.2007, 11:40   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Das ISDN Kabel hat u.U. die gleichen Stecker am Ende, wie das CAT5 Kabel(RJ45). Jedoch sind beim CAT5 die 4 Adernpaare in sich verdreht (aus übertragungstechnischen Gründen). Beim ISDN-Kabel ist das nicht so.
Welchen Effekt das hat wenn du ein CAT5 anstatt des normalen ISDN-Kabels verwendest, kann ich nicht sagen.....
Alt 09.01.2007, 12:14   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Warum? Lt. Spezifikation darf das Kabel bis 100 m. lang sein. Bis zu dieser Länge wird die Übertragungsrate garantiert.
...das gilt aber wieder den günstigsten Fall, der meistens nicht da ist.
Durch ne Lagerhalle womöglich kein Problem, aber in einem Wohnhaus habe ich wiederum viele Störfaktoren.
Alt 09.01.2007, 13:05   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

IEEE Standard von CAT 5 bei 100 MBit Ethernet ist eine max. Kabellänge von insgesamt 100 Metern empfohlen.
- allerdings nur wenn die Verzögerung von Repeatern/Switchs/Hubs etc. unberücksichtigt bleibt.
Die maximale Länge von einem Netz, hängt vom Trip Round Delay vom verwendentem Netzwerkstandard ab.

Zitat:
Da liegen auch noch Stromkabel, Telefonkabel, Fernsehkabel drin. Nichts stört.
Ich meinte damit auch eher ohmsche Lasten (E-Heizungen, E-Motoren, etc) die sich nicht primär auf die Leitung sondern auf die Endgeräte auswirken, und somit deren Leistung beeinträchtigen.

Geändert von kotraeppchen (09.01.2007 um 13:31 Uhr)
Alt 09.01.2007, 19:38   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

muss nochmal kurz dazwischenfunken! ^^

Zitat:
Das ISDN Kabel ist auch verdreht. Bei der Verbindung vom Modem/Router zur/m Starterbox/Splitter werden jedoch nur 2 Adern (Ader 4 & 5) benötigt, bzw. sind belegt.
ok dann isses ja wurscht wenn ich zw SB und Modem ein cat5 anstelle des eines isdn kabels verwende.

thx
Alt 09.01.2007, 23:13   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Es sind zwar ca. 100m möglich (Theoretisch) in der Praxis sieht die ganze Sache aber leider etwas ernüchternder aus.
Das liegt an der Qualität der Kabel, sowie der Qualität der Netzwerkkarten.
Als auch von der Dämpfung und den Störungen im Kabel, sowie der Signalstärke an der Netzwerkkarte, und dem gemeinsamen potentialausgleich der Endgeräte, der in Altbauten über längere Strecken u.U. nicht gegeben ist, und somit die statische Aufladung nicht mehr ausgesclossen ist..
Es kann hier zu Störungen wegen Übersprechen oder Nahnebensprechen entstehen und somit ein nicht richtig funzenden Netzwerk verursachen.
Was übrigens auch bei allen TP-Leitungen geschieht und somit je länger das Kabel desto höher die Dämpfung und die Störungen.
Hinzu kommt:
Ich bin davon ausgegangen, das die meisten Benutzer die mitgelieferte Hardware des Providers einsetzen und auch die CAT5 Kabel. Über den Qualitätststand der Produkte lässt sich streiten, jedoch bin ich mir sicher das viele dieser Produkte einem Vergleich mit Markenherstellern nicht Stand halten würden. Also werde ich damit nicht das maximale Ergebnis erzielen, und auch keine Maximalwerte als Vorgabe empfehlen.

My EOT

Geändert von kotraeppchen (09.01.2007 um 23:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht