Hi,
bin neu hier und hab' gleich mal eine Frage.
zum 1.1.2007 wurde mein DSL-Anschluss von DSL2000 auf DSL6000 geschaltet. Problem ist nur, dass die Downloadraten einem DSL5000 Zugang entsprechen. Momentan verwende ich das Arcor Speed Modem 50Z.
Komisch ist auch, dass mit DMT
43 dB Dämpfung anzeigt und ich trotzdem mit 5800 kBit/s verbunden werde. Im günstigsten Fall erreiche ich Downloadraten um die 550 kByte/s. Verbindungsabbrüche konnte ich bisher keine feststellen. Bei 5800 kBit/s müsste der Download doch schon über 700 KByte/s kommen. Das wundert mich.

Screenshot vom 50Z
Diese Werte erreiche ich auch erst nachdem ich vom Telekom Splitter+NTBA auf Arcor StarterBox gewechselt bin. Vorher syncte das 50Z max. 4500 Kb/s.
Testweise habe ich auch mal ein Arcor Speed Modem 50B angeschlossen und es ausgelesen. Leider hat es keine Verbesserung gebracht, eher im Gegenteil. Das 50B hat nur mit knapp 5000 KB/s gesynct, dafür zeigt es
25,5 dB Dämpfung an.

Screenshot vom 50B
Könnte da mal jemand drüberschauen, der etwas mehr davon versteht als ich und mir schreiben, ob die Werte so o.k. sind.
und warum sind die Dämpfungswerte so unterschiedlich oder werte ich die Anzeige nur falsch aus?
Danke für Eure Hilfe!