Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 02:17   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

living eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Störungsbeseitung nur nach Vertragsverlängerung

Hallo zusammen

Hatte bis vor wenigen Wochen DSL 6000 und dies schon 15 Monate reibungslos,obwohl meine Dämpfung 32 beträgt.Plötzlich nachts gegen 3:00 bekam mein Modem Verbindungsabbrüche,es wählte sich noch für ca. 5 Sekunden ein,schon war es wieder draussen.
Mittags war die Störung immer noch da,surfen unmöglich.Ich rief die Störungsstelle an und bekam was gesagt,was mir glatt die Schuhe auszog.
Der Mann der Arcor-Störungsstelle checkte kurz meine Leitung und meinte er müsse gar nicht nach einer Störung gucken.Da ich eine Bandbreite habe,die mir ob meiner Dämpfung nicht zustünde,wäre Arcor auch nicht in der Pflicht,eine eventuelle Störung zu beseitigen.Außerdem gäbe es bestimmt keine Störung,es läge an meiner zu hohen Dämpfung.Auf meinen Einwand,daß meine 6000er Bandbreite seit über einem Jahr tadellos liefe,meinte er,dass mein Verteilerkasten ( O-Ton Techniker)wohl nur zur Hälfte belegt gewesen sei.Nun sei er um 50-60 weitere Anschlüße aufgestockt,darum mache sich nun meine zu hohe Bandbreite bemerkbar.Es gäbe für mich nur 2 Möglichkeiten.
Ich sollte ihn "bitten",mich auf DSL 2000 zurückzustufen,was automatisch eine Vertragsverlängerung von 12 Monaten nach sich zieht (mein Vertrag wäre in 4 Monaten zuende),dann würde sich die Störung automatisch erledigen und sie müssten auch dann erst nach einer gucken und beheben.Oder,ich sollte alles lassen wie es ist,und für 4 Monate weiter im Vertrag bleiben ohne nochmal online zu kommen.
Mir ist fast der Hörer aus der Hand gerutscht!
Ich fragte ihn noch,wenn ich zurückgestuft sei und die Störung ist immer noch da,dann hätte es doch nicht an meiner zu hohen Bandbreite gelegen und ich würde nie mehr hochgestuft.Das bestätigte er und meinte,ich könnte aber sicher sein,daß sie dann sich aber in Bewegung setzen um die Störung zu beseitigen.
So kam´s auch. Zwei Tage später war ich auf 2000,aber die Verbindungsabbrüche waren immer noch da.Dann aber nur noch alle 1-2 Minuten.Reichte,um die neue Geschwindigkeit hier zu verifizieren.Ich rief erneut an und meckerte wie ein Rohrspatz,am selben Tag noch wurde dann die "Störung" beseitigt.
Ich musste also meinen Vertrag um 12 Monate verlängern,um wieder mit einer verringerten Geschwindigkeit surfen zu können.Darum kümmern sich nun Anwälte.
Gruß
Living

Provider:Arcor
Speed: DSL 6000
PC: AMD 3500+ 1 GB RAM GeForce 6600GT (gleich ein paar davon )
living ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:54   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Achim,

danke für deine Antwort.
In der Tat ist eine solche Vorgehensweise,wie mein Provider mit mir umgesprungen ist,unseriös bis erpresserisch!
Der 32er Dämpfungswert ist die theoretische Zahl,die sich ergibt durch Leitungslänge-Kabelquerschnitt etc. !
Tatsächlich habe ich den Störungstypen mal auf´s Auge
gedrückt meine Leitung zu messen und die kamen auf 27!?!?
Als Modems habe ich hier die üblichen Verdächtigen,als da wären das "alte" Cellpipe 22 ( das was du auch hast aber mit wohl älterer FW ) und das Arcor Speedmodem 200.
In der Zeit,als sich die beiden oben genannten alle 5 Sekunden abwählten,habe ich Modems neuerer Art Freunden "von der Wand genommen" um sie hier zu probieren.Es waren bestimmt 5 Stück und alle machten den selben Palaver.
Mit Kopfschütteln beobachte ich die DSL-Entwicklung in unserem Land.Während in Schweden jeder Fischer in seinem Dorf am See eine 48000er Bandbreite nutzt,wirbt eigentlich jeder Provider Deutschlands mit "superschnellem DSL 2000".Deutschland,eine der führenden Wirtschafts- und Technologienationen der Welt,ist DSL-Entwicklungsland! Und alles rudert zurück.
Noch vor 12 Monaten warb alles für die 16000er Bandbreite,heute macht Arcor diesen Tarif so unattraktiv wie irgend möglich.Man bekommt den ja nur noch in Verbindung mit der europaweiten Telefonflat!
DSL 2000 läuft ohne großen Personalaufwand störungsfrei.Wie bequem für ein Land,das sich Personalabbau auf die Fahnen geschrieben hat!Denn für eine solch komplizierte Technik wie ADSL2+ landesweit in hohen Bandbreiten zur Verfügung zu stellen,dafür bedürfte es eine große Menge an fachkundigem Personal.Aber die schickt man lieber stempeln und läßt ehemalige Gurkensortierer von Hengstenberg in CallCentern Kunden was von komplizierter Fernmeldetechnik erzählen.
Ich glaube,genau hier trägt der Frosch die Socken!

Gruß
Liv

Alt 10.11.2006, 20:45   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Achim,

nein ich habe das nicht selber gemessen.Den Wert 32 weiss ich nur von der "Hotline" Arcors und die sagten mir,das wären die Werte,die theoretisch wären.Und beim letzten "Zwischenfall" nagelte ich die mal fest sie sollten mich mal richtig messen.Da mußte ich zwar ein paar Min. am Telefon warten,bekam aber die Aussage: gemessene 27 DB..

Ich gebe dir recht.Aror kann nicht mehr zurück und mir 6000 geben.Die können ja schlecht die 50-60 Verbindungen meines Knotenpunktes rückgängig machen und nur für mich 60 Leute rauskicken.Aber ich will erreichen,daß ich durch diese Zwangsrückstufung nicht auch noch eine Vertragsverlängerung hinnehmen muss.Wo ich mein Geld lasse,möchte immer noch ich selber bestimmen.

Ich möchte hier nicht off topic gehen,habe aber eine Frage:
Wo kann ich herausbekommen,wo "mein" Verteilerkasten steht? Mal ganz naiv gefragt,sind das die kleinen Kästen "an der Ecke" wo die immer draufschreiben "Plakate ankleben verboten"?Gibt es irgendwo eine Hotline die ich mal anrufen kann um zu fragen wo mein Knotenpunkt ist?
Danke für Antworten!

Gruß
Liv

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht