Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 20:22   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Arcor 16k Verbindunsabbrüche, Einstellungen und mehr...

Hi,

Wir sind vor einem Jahr von Arcor 2000 auf Arcor (jetzt mittlerweile Vodafone) 16000 umgestiegen. Dabei haben wir das alte Gerät beibehalten, das leider nach wie vor oft Störungen mit sich gebracht hat, bis es irgendwann praktisch unerträglich wurde und wir uns deshalb ein neues Gerät zugelegt haben...

Das neue Gerät hat anfangs toll funktioniert, allerdings sind in zwei Monaten wieder Probleme aufgetreten. Nämlich ist unsere Internetverbindung im Laufe von 2-3 Monaten fast jeden Abend, etwa von 19-20 Uhr bis in die Nacht 2-3 Uhr, effektiv ausgefallen. Mit "effektiv" meine ich, dass sich die Internetverbindung in diesem Stundenraum sporadisch für ein Paar Minuten wiederherstellt hat, danach aber wieder stundenlang ausgefallen ist.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem viel mehr auf die Leitung oder auf schlechte Einstellungen zurückzuführen ist als auf einen Gerätedefekt. Denn zum einen funktioniert alles ganz normal und mit voller Geschwindigkeit in der übrigen Zeit, und zum anderen haben wir keine Probleme mit dem lokalen Netzwerk auch während der Internetstörungen. Ich schließe natürlich zunächst nichts aus.

Nun zur technischen Seite:

Router/Modem: Netgear DG834GB (Router mit eingebautem Modem)

ADSL Einstellungen des Modems:

Multiplexing Method: LLC-Based
VPI: 1
VCI: 32
DSL Mode: Auto (Multi-mode)

SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer:

TCP options string: 020404ec01010402
MSS: 1260
MTU: 1300
TCP Window: 17640 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 17640
Recommended RWINs: 65520, 131040, 262080, 524160, 1048320
BDP limit (200ms): 706kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 282kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 112
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Gemessene max Geschwindigkeiten:
Download: ~1.6 MB/s
Upload: ~90 kB/s

Falls man weitere Werte oder Einstellungen benötigt, kann ich sie dann natürlich gerne hier mal posten.

Im ürbigen sei noch erwähnt, dass wir insgesamt 3 Computer drahtlos angeschlossen haben. Zwei von diesen haben Windows 7 32bit, der andere Rechner benutzt Windows 2000 oder sogar 98 (bin mir jetzt nicht ganz sicher)

Ich wäre auch dankbar für Empfehlungen für sonstige Optimierungen der Verbindung!

Ich bedanke mich im Voraus für eure Aufmerksamkeit!

Marin

PS: Ich habe mich riesig gefreut, als ich diesen tollen deutschen Forum entdeckt habe. Ich bedauere es nur, dass ich darauf nicht früher gestoßen habe

Geändert von marin85 (15.11.2010 um 22:49 Uhr)
marin85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 16:32   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Danke für das Willkommenheißen!

Ach, ich habe in meinem Post alles andere erzählt, nur nicht das eigentliche Problem explizit gestellt... WLAN funktioniert einwandfrei, aber das Modem verliert die Verbindung. Ich weiß nicht, ob es am Modem bzw. an den Einstellungen vom Modem liegt oder vielleicht auch an der Leitung selbst.

Bezüglich des MTU-Wertes habe ich keine Idee, was da los ist. Das einzige, das ich da eigentlich eingestellt habe, war das Wireless (SSID + WPA Verschlüsselung), UPnP und NAT (beides erlaubt statt verboten). Im WAN Setup ist die MTU Größe 1492 eingetragen, was nach der Beschreibung von Netgear auch der default Wert for PPPoE ist. Was könnte denn den MTU Wert so beeinflussen?

Wie könnte ich die Synchronisationsangaben vom Router herausfinden? Ich kenne mich leider da nicht aus. Sind das feste technische Parameter des Routers, die ich etwa in der Bedienunsanleitung finden könnte, oder irgendwelche Einstellungen, oder aktuelle Werte, zu denen der Router momentan funktioniert und die man entsprechend durch Testen herausfinden könnte?

Danke,
Marin

PS: Ich glaube, ich habe den Thread beim ersten Post versehntlich auf nur 4 Posts beschränkt. Vielleicht wäre es sinnvoll, das ein bisschen zu erweitern
Alt 16.11.2010, 23:10   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
Danke für Deine Antwort!

Optimierungssoftware habe ich auf meinem Rechner nicht installiert. Dafür habe ich aber Sachen wie WinPcap, Wireshark, VM software (VirtualBox und VMware), VPN Clienten, AV (Kaspersky), Skype, uTorrent und neuerdings auch einen IRC Clienten installiert, die eventuell noch in Frage kämen. In diesem Zusammenhang, soll ich vielleicht kurz auch beim Kumpel nachfragen, ob er nicht so was hätte?

Übrigens war ich vor 4 Wochen im Ausland, wo ich an einer 100 Mbit Leitung, allerdings durch Kabel, gebunden war, sollte das irgendwie Einfluss gehabt haben. Mit den Einstellungen habe ich dort aber auch nicht gespielt.

Ich habe herausgefunden, dass der Router seine eigene Statistik (unter Status, wie Du erwähnt hast) führt und auch speichert. Unter anderem findet man dort folgende Daten:

Downstream:

Connection Speed: 16285 kbps
Line Attenuation: 23 db
Noise Margin: 6 db

Upstream:

Connection Speed: 925 kbps
Line Attenuation: 14.5 db
Noise Margin: 12 db

Du kannst mir jetzt sagen, ob diese Daten für irgendetwas nützlich sind bzw. ob das die Angaben sind, nach denen Du gefragt hast Zum Zeitpunkt des Screenshots gab es keine Probleme mit der Verbindung.

In dieser Statistik gibt es übrigens auch zu WAN, LAN und WLAN Angaben zu TxPkts, RxPkts, Collisions, Tx B/s, Rx B/s. Wenn diese wichtig sind, kann ich sie auch mal posten bzw. mal Änderungsraten messen o. ä.

Danke und Grüße,
Marin

EDIT: Ich habe die alte Box von Arcor immer noch dabei. Vielleicht wäre sie auch nützlich, um bestimmte Werte zu ermitteln?

Geändert von marin85 (17.11.2010 um 22:13 Uhr)
Alt 20.11.2010, 20:58   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Danke vielmals für Deine Antwort!

Welches Modem würdest Du empfehlen? Gäbe es da eine Möglichkeit für ein gutes Gerät mit Modem und Router zusammenintegriert?

Wenn wir sowieso schon beim Thema sind, würde ich mich dann für ein solches Gerät mit besserem Umfang bzw. stärkerem Signal interessieren. Das Gerät soll unter anderem einen Abstrand von etwa 5-6m durch 3 Betonwände schaffen. Mit dem derzeitigen Gerät haben wir starke Signalschwankungen in diesem Teil der Wohnung.

Nach der Optimierung mit TCP Optimizer habe ich jetzt den folgenden Screenshot von TCP Analyzer

TCP Analyzer Screenshot:

TCP options string: 0204058a0103030801010402
MSS: 1418
MTU: 1458
TCP Window: 16896 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 66
Recommended RWINs: 65228, 130456, 260912, 521824, 1043648
BDP limit (200ms): 676kbps (84KBytes/s)
BDP limit (500ms): 270kbps (34KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 48
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Übrigens, nach der Optimierung mit TCP Optimizer muss ich jetzt meinen Wifi Adapter auf "obtain IP, DNS automatically" lassen. Mit festen IP-Angaben kann ich keine Verbindung herstellen. Bei festen IP/DNS Eingaben zeigt der Adapter auch eine falsche Subnet-Maske, 255.255.0.0 statt der festgelegten 255.255.255.0. Ich nehme an, TCP Optimizer hat einiges im Windows-Register geschrieben, eine andere Erklärung dafür fällt mir grad nicht ein.

Grüße,
Marin

EDIT: Übrigens habe ich heute herausgefunden, welches Programm den MTU-Wert bei mir ändert. Das war der alte VPN-Client von Cisco :-) Man kann im Programm aber auch den default MTU-Wert wiederherstellen.

Geändert von marin85 (25.11.2010 um 23:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht