Okay - nun ist mir das Ganze deutlich klarer - DANKE für Deine Erklärung.
Nochmals direkt gefragt: Eine "Reklamation" bei vodafone wird wohl nichts bringen bzw. die können - selbst wenn sie wollten - nichts ändern?
Oder was meinst Du?
Zur EB 402: Die ist schon wieder draußen, weil die Probleme mit meinem Classic-ISDN (kein VOIP) macht, wenn ich die EB 402 abschalte!
Kurze Erklärung, nicht das Du denkst, ich bin zu doof, die anzuschließen: Direkt an der Eingangsdose hängen ganz klassisch, ein NTBA und ein Splitter von T-Com. Vom NTBA geht die Leitung auf eine Tel.-Anlage und von da auf die einz. Apparate. Vom Splitter geht eine Leitung in das Zimmer, wo der PC steht
*. (Mir ist schon klar, dass ich die EB auch direkt - bzw. so ist es von vodafone ja auch gedacht - an die Eingangsdose anschließen kann, aber das möchte ich nicht. An der Eingangsdose funktioniert sie dann auch!)
*Und dort ist/war die EB 402 dran (abschaltbare Steckdosenleiste).
Problem war, wenn die Box aus war, knackte es wie verrückt in der ISDN-Leitung und nach einigen Minuten war gar kein Signal mehr da!
Sobald ich dann den DSL-Stecker aus der Box getan habe, gings wieder.
Könnte mir vorstellen, dass es an dem eingebauten Splitter liegt, da an der Box ja dann nur ein DSL-Signal ankommt und nichts mehr gesplittet werden muss???
Nun denn, jetzt habe ich mal einen Speedport W701V geordert.
Sorry - war jetzt wohl etwas viel Off-Topic.