schwankende dämpfung Seit gut einer woche unterbricht es mir die Leitung aller 15-30 sekunden, anscheinend wegen zu hoher dämpfung, seit mehr als einem jahr hatte ich keine probleme mehr mit abbrüchen. Vorher jedoch hatte ich diese probleme auch ab und zu mal, meist ging es einige monate ohne probleme. Wollte schon kündigen, aber es ging dann eben aufeinmal ohne probleme über ein Jahr. Hab das dsl wlan200 und noch einen anderen pc dran hängen. Der hat die gleichen Probleme. Das wlan200 haben wir noch nicht getauscht, ging ja dann einfach alles damals. Jetzt kann ich mit dem wlan200 rauschwerte beim empfang messen: zum beispiel derzeit:
noise margin downstream: 12 db
output power upstream: 16 db
attenuation downstream: 62 db
so nun meine Frage. Ist es normal das die werte extrem schwanken? vor allem der attenuation downstream schwankt ab und zu von 30-60....? Ist das normal?
Bevor wir uns für arcor entschieden hatten hieß es noch dsl2000 gänge, doch dann aufeinmal nur noch dsl1000 und wo ich dort mal angerufen habe vor über einen Jahr hieß es das nichtmal dsl1000 geht bzw. ein runderregeln auch nicht möglich wäre und dann gings aufeinmal, können die das irgendwie beeinflussen oder habe ich einfach nur ein jahr lang glück gehabt? |