Hallo allerseits,
bitte schlagt mich nicht gleich, falls ich die Antworten der folgenden Frage irgendwo ueberlesen habe... ich hab mir zwar durchaus die Muehe gemacht, einige Beitraege zu durchforsten (um die 20 Seiten des DSL16000 Threads zB) und hab interessante Dinge ueber Daempfung und Co gelesen, die meine Frage selbst aber alle nicht wirlich beantworten ;-)
Deswegen wage ich es mal, einen neuen Thread zu starten ;-)
Folgende Gegebenheiten:
* Modem: XaviDSL (Quasi von Arcor der ersten Stunde ; ) und WinXP Prof SP2
* Resyncs mehrmals und regelmaessig ausgefuehrt; Problem tritt sowohl mit "Original-XP-Treibern" als auch mit cFos-Treibern auf
* Laut Auskunft Arcor betraegt meine Daempfung sensationelle 49

* Daraufhin hat Arcor mir da die DSL6000 Leistung "weggenommen", die ich bisher hatte. Klar, bei der Dampfung mit misserablem DL-Speed (140) - aber ich war zufrieden damit, weil ich hauptsaechlich den Up wollte, der mit Werten knapp ueber >60 daherkam
* Die DL-Rate (140) hatte ich anfangs auch nach der Zwangsumstellung auf DSL2000 (die mir immerhin eine Gutschrift von 600 Euro einbrachte *g*)
* Die DL-Leistung wurde mit DSL2000 jedoch kontinuirlich schlechter und ging streckenweise auf 40 (!) zurueck - war im Schnitt aber "noch" bei 80 (da lachen andere, ich freu mich ueberhaupt DSL zu haben in meinem Kaff *g*)
* Nach langem Hin- und Her hat mich Arcor auf ausdruecklichen Wunsch wieder auf 6000 umgestellt und mein UL ist wie von frueher gewohnt.
Doch nun macht mein DL-Speed ploetzlich massiv Probleme, der laut zahlreichen Tests nun bei (Achtung, festhalten) 10 kb/s liegt *lol* Gemessen mit Speedtests und direkten DLs. Manchmal auch schneller (20kb/s) in ganz wenigen Momentan auch mal wieder die "alten" 140; aber extrem selten.
Da ich nun, wie ja auch beim anderen Thread mehrmals zu lesen war, nicht einfach die Arcor-Hotline anrufen kann weil die das wieder auf die sensationelle Daempfung meinerseits schieben werden, haette ich mal ein paar Fragen bevor ich mich eventuell mit der Hotline "rumaergern" darf...
* Kann bzw. liegt das tatsaechlich an der Daempfung dass das nun so dermassen down ist? Ich meine, vorher war's ja durchaus wesentlich schneller und schon mit DSL2000 ist die Rate immer mehr zusammengebrochen
* Mir als totalen Nullblicker der Materie ist voellig unklar, die der Up-Speed bei >60 liegen kann, der Down-Speed aber bei 10-20? Kann ich da der Arcor-Hotline gegenueber argumentieren, dass der Downspeed nicht mindestens dann auch 60 sein sollte, wenn der Up es schafft oder ist das technisch wirklich erklaerbar, dass die Werte sich so voneinander trennen?
Da ich ungern auf den Up-Speed verzeichten moechte waers fuer mich sehr wichtig, den 6000er Anschluss zu behalten und bei den DL-Raten aber irgendwie gegenueber der Hotline argumentieren zu koennen, dass das nicht an der Daempfung liegt... (lief ja immerhin seit Beginn von DSL6000 durchaus schneller und ist erst seit deren Zwangsumstellungen so problematisch geworden bei mir) was ja momentan deren Standard-Antwort ist.
Dann auch noch ne Frage zum "Modemwechsel" der ja im 16000er-Thread oft empfohlen wird. Koennte es sein, dass das DL-Problem sich mit neuem Modem erledigt und des weiteren, kann ich bei meinem antiqierten Modem einfach nen Wechsel durchfuehren? Ich meine mal irgendwo in den Arcor-FAQs gelesen zu haben, dass es 2 Arten von DSL-Anschluss gibt fuer aeltere und neuere Modemgenerationen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wuerde das ja heissen ich kann ein anderes Modem gar nicht einfach mal so "testen" ?
Ich hab wirklich keinerlei Ahnung von der Materie und sag jetzt schon 'Tschuldigung, falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe
Schon mal vielen Dank im vorraus fuer Eure Zeit und hoffentlich folgende Hilfe
Gruesse, Sid
PS: Zu den "Grafiken" im 16000er Thread: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo Ihr die erstellt. Der Test bei Speedmeter zeigt mir keine Endergebnisse an, da ich nicht eingeloggt bin und eine Registrierung funktioniert gerade offensichtlich nicht... Der "gesehene" Test bestaetigte aber obige Angaben: Down 10kb/s - Up knapp u eber 60...