Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 11:32   #1 (permalink)
Sid
Benutzer

Standard Speed Problem vor und nach "Re-Umstellung" auf DSL6000

Hallo allerseits,

bitte schlagt mich nicht gleich, falls ich die Antworten der folgenden Frage irgendwo ueberlesen habe... ich hab mir zwar durchaus die Muehe gemacht, einige Beitraege zu durchforsten (um die 20 Seiten des DSL16000 Threads zB) und hab interessante Dinge ueber Daempfung und Co gelesen, die meine Frage selbst aber alle nicht wirlich beantworten ;-)

Deswegen wage ich es mal, einen neuen Thread zu starten ;-)

Folgende Gegebenheiten:
* Modem: XaviDSL (Quasi von Arcor der ersten Stunde ; ) und WinXP Prof SP2
* Resyncs mehrmals und regelmaessig ausgefuehrt; Problem tritt sowohl mit "Original-XP-Treibern" als auch mit cFos-Treibern auf
* Laut Auskunft Arcor betraegt meine Daempfung sensationelle 49
* Daraufhin hat Arcor mir da die DSL6000 Leistung "weggenommen", die ich bisher hatte. Klar, bei der Dampfung mit misserablem DL-Speed (140) - aber ich war zufrieden damit, weil ich hauptsaechlich den Up wollte, der mit Werten knapp ueber >60 daherkam
* Die DL-Rate (140) hatte ich anfangs auch nach der Zwangsumstellung auf DSL2000 (die mir immerhin eine Gutschrift von 600 Euro einbrachte *g*)
* Die DL-Leistung wurde mit DSL2000 jedoch kontinuirlich schlechter und ging streckenweise auf 40 (!) zurueck - war im Schnitt aber "noch" bei 80 (da lachen andere, ich freu mich ueberhaupt DSL zu haben in meinem Kaff *g*)
* Nach langem Hin- und Her hat mich Arcor auf ausdruecklichen Wunsch wieder auf 6000 umgestellt und mein UL ist wie von frueher gewohnt.

Doch nun macht mein DL-Speed ploetzlich massiv Probleme, der laut zahlreichen Tests nun bei (Achtung, festhalten) 10 kb/s liegt *lol* Gemessen mit Speedtests und direkten DLs. Manchmal auch schneller (20kb/s) in ganz wenigen Momentan auch mal wieder die "alten" 140; aber extrem selten.

Da ich nun, wie ja auch beim anderen Thread mehrmals zu lesen war, nicht einfach die Arcor-Hotline anrufen kann weil die das wieder auf die sensationelle Daempfung meinerseits schieben werden, haette ich mal ein paar Fragen bevor ich mich eventuell mit der Hotline "rumaergern" darf...

* Kann bzw. liegt das tatsaechlich an der Daempfung dass das nun so dermassen down ist? Ich meine, vorher war's ja durchaus wesentlich schneller und schon mit DSL2000 ist die Rate immer mehr zusammengebrochen

* Mir als totalen Nullblicker der Materie ist voellig unklar, die der Up-Speed bei >60 liegen kann, der Down-Speed aber bei 10-20? Kann ich da der Arcor-Hotline gegenueber argumentieren, dass der Downspeed nicht mindestens dann auch 60 sein sollte, wenn der Up es schafft oder ist das technisch wirklich erklaerbar, dass die Werte sich so voneinander trennen?

Da ich ungern auf den Up-Speed verzeichten moechte waers fuer mich sehr wichtig, den 6000er Anschluss zu behalten und bei den DL-Raten aber irgendwie gegenueber der Hotline argumentieren zu koennen, dass das nicht an der Daempfung liegt... (lief ja immerhin seit Beginn von DSL6000 durchaus schneller und ist erst seit deren Zwangsumstellungen so problematisch geworden bei mir) was ja momentan deren Standard-Antwort ist.

Dann auch noch ne Frage zum "Modemwechsel" der ja im 16000er-Thread oft empfohlen wird. Koennte es sein, dass das DL-Problem sich mit neuem Modem erledigt und des weiteren, kann ich bei meinem antiqierten Modem einfach nen Wechsel durchfuehren? Ich meine mal irgendwo in den Arcor-FAQs gelesen zu haben, dass es 2 Arten von DSL-Anschluss gibt fuer aeltere und neuere Modemgenerationen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wuerde das ja heissen ich kann ein anderes Modem gar nicht einfach mal so "testen" ?

Ich hab wirklich keinerlei Ahnung von der Materie und sag jetzt schon 'Tschuldigung, falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe

Schon mal vielen Dank im vorraus fuer Eure Zeit und hoffentlich folgende Hilfe

Gruesse, Sid

PS: Zu den "Grafiken" im 16000er Thread: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo Ihr die erstellt. Der Test bei Speedmeter zeigt mir keine Endergebnisse an, da ich nicht eingeloggt bin und eine Registrierung funktioniert gerade offensichtlich nicht... Der "gesehene" Test bestaetigte aber obige Angaben: Down 10kb/s - Up knapp u eber 60...

Geändert von Sid (25.07.2006 um 11:43 Uhr)
Sid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:55   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

MR.TSK eine Nachricht über ICQ schicken MR.TSK eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Sid!

Um erst mal hier drauf zu reagieren, das du erhört wurdest gebe ich erst mal nur eine Antwort JA ein neues Modem würde durchaus Besserung erreichen! Wieviel in deinem Fall ist schwer zu sagen.

Rest: An Antworten bekommst du heute Abend da ich denke das Achim hier zu auch mehr sagen kann (Gruss an Achim) und ich erst mal auf der Arbeit bin und Achim sicher vor mir da sein wird!!!!

Thorsten
MTU=1492 bei mir!!! Sonst 1488
CPU: AMD XP2400+ RAM: 1024 MB BS: XP-SP2 Browser: IE / Firefox/2.0.0.2
MR.TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 13:24   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Naja mit diesen DB Werten wirst du auch mit einem anderen Modem kein glück haben, da sich bei deiner Leitungslänge von über 4 KM einfach das SIgnal verliert. Ein neues Modem zu kaufen ist dann sozusagen nur rausgeschmissenes Geld. Du kannst allerdings an deinem Standort wirklich froh sein, dass du DSL bekommst. In manchen Dörfern leigen noch Leitungen aus dem 2ten Weltkrieg - Versuch da mal DSL draufzuschalten
TheDevilMurdock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 10:09   #4 (permalink)
Sid
Benutzer

Standard

Guten Morgen allerseits...

Zitat:
Zitat von MR.TSK
Um erst mal hier drauf zu reagieren, das du erhört wurdest
Oh, vielen Dank :-) *g*

Zitat:
Zitat von TheDevilMurdock
Naja mit diesen DB Werten wirst du auch mit einem anderen Modem kein glück haben [...] da sich bei deiner Leitungslänge von über 4 KM einfach das Signal verliert.
Wir reden hier aber von einer Download-Rate von 10 kb/s Das geht nahe an ISDN ran... ich will ja keine astronomischen DL-Raten haben geschweige denn die volle Ausnutzung von DSL6000 im Download - wie gesagt, es geht mir ueberwiegend um den Up! Aber eine DL-Rate die meiner UL-Rate gleich kommt, wuerde mich schon sehr erfreuen... Deswegen ja auch meine Frage, wie das im Zusammehang ueberhaupt "moeglich" ist, dass meine UL-Raten sich von den DL-Raten so dermassen unterscheiden.

Rein von meinem "logischen Laien-Verstaendnis" her erscheint mir das unlogisch und zumindest beide sollten eingermassen gleich sein, zumal ich vor knappen 3 Wochen ja noch DL-Raten von mindestens 80 hatte.

Zitat:
Du kannst allerdings an deinem Standort wirklich froh sein, dass du DSL bekommst. In manchen Dörfern leigen noch Leitungen aus dem 2ten Weltkrieg - Versuch da mal DSL draufzuschalten
Ja, das bin ich auch und von daher sehr dankbar, dass es hier Arcor gibt. Als die mich vor Jahren ans DSL angeschlossen haben hat die Telekom naemlich hier kein DSL angeboten... ;-)

Zitat:
Zitat von Pitland
Was "TheDevilMurdock" gesagt hat, kommt dann auch noch dazu. Das macht die Sache ebenfalls nicht leichter.
Ich kann es natuerlich nicht sicher sagen; aber die Tatsache, dass schon bei DSL2000 die DL-Raten innerhalb von so 4 Tagen von 140 auf 30/40 herabgefallen sind lassen mich irgendwie vermuten, dass ich uU mit DSL2000 auch nicht schneller unterwegs waere ?

Oder koennte das generell wirklich am 6000 nun liegen, dass es so eingebrochen ist, obwohl es vorher seit Start von DSL6000 funktionierte ?

Zitat:
Dann fällt mir dazu ein, dass die Xavi Modems nicht UR-2 fähig sind. Bei einer Neuschaltung von DSL 6000 wirst du jedoch auf eine UR-2 Leitung geschaltet.
Wuerde eine Umstellung auf UR-2 (das wars, was ich meinte, danke fuer den Link) nicht dann auch bedeuten, dass es ueberhaupt nicht mehr funktioniert?

DSL-Kunde bei Arcor bin ich auf jeden Fall schon vor dem dort besagtem 2003er Datum gewesen und DSL6000 habe ich beantragt als es angeboten wurde, also von Beginn an.

Fur die Links vielen Dank! Werde ich durchfuehren und dann bekannt geben; vielen Dank fuer die Antworten bisdahin...
Alt 26.07.2006, 10:40   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

MR.TSK eine Nachricht über ICQ schicken MR.TSK eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sid

Oder koennte das generell wirklich am 6000 nun liegen, dass es so eingebrochen ist, obwohl es vorher seit Start von DSL6000 funktionierte ?

Wuerde eine Umstellung auf UR-2 (das wars, was ich meinte, danke fuer den Link) nicht dann auch bedeuten, dass es ueberhaupt nicht mehr funktioniert?

DSL-Kunde bei Arcor bin ich auf jeden Fall schon vor dem dort besagtem 2003er Datum gewesen und DSL6000 habe ich beantragt als es angeboten wurde, also von Beginn an.

Fur die Links vielen Dank! Werde ich durchfuehren und dann bekannt geben; vielen Dank fuer die Antworten bisdahin...
Guten Morgen Sid
Also du hattest dsl-6000 gleich wo es raus kam? Habe ich jetzt so verstanden!
Nach meinem Wissen wurde da noch keine UR-2 geschaltet das kamm später, daher ging das bei dir auch! Dann bist auf die 2000 und von da wieder rüber auf die 6000. das läst mich vermuten das Arcor da auch UR-2 geschaltet hat.
Daher kann es sein das dein jetziges Modem nur bedingt läuft. um so mehr wäre es gut ein Neues Modem wie Achim schon sagte irgend wo her zu bekommen und erst mal zu Testen, bevor dich mit Arcor auseinander setzt.
Schön wäre es auch wenn du mal da hin gehst und uns sagen köntest http://www.speedguide.net/analyzer.php?
welche MTU Wert du hast und welcher Wert bei Default TCP Receive Window (RWIN) steht?

Thorsten
Alt 26.07.2006, 11:31   #6 (permalink)
Sid
Benutzer

Standard

Guten Morgen, Thorsten...

Zitat:
Zitat von MR.TSK
Also du hattest dsl-6000 gleich wo es raus kam?Habe ich jetzt so verstanden!
Genau. Just ab der Verfuegbarkeit habe ich mich auf DSL Umstellen lassen. Ich weiss nicht mehr, wann das war, aber ist schon eine Weile her auf jeden Fall.

Zitat:
Dann bist auf die 2000
Genau, wenn auch unfreiwillig *g* Bisdahin hatte ich KEINERLEI Probleme mit der Verbindung; Abbrueche und Speed betreffend. (Unter der Praemisse dass ich halt "nur" 140 Down hatte, was aber schon immer so war und mir ausreichte)

Zitat:
und von da wieder rüber auf die 6000.
So ist es!

Zitat:
das läst mich vermuten das Arcor da auch UR-2 geschaltet hat.
Daher kann es sein das dein jetziges Modem nur bedingt läuft.
Ah ja... Dann werde ich das mit einem anderen Modem einfach mal austesten. Ist mir natuerlich allemal lieber als mit Arcor da rumzumachen, wenn ich ehrlich bin. Weil "Kooperation" ist mit der Hotline ja nicht unbedingt moeglich bei solchen Leitungswerten *g*

Zitat:
Schön wäre es auch wenn du mal da hin gehst und uns sagen köntest http://www.speedguide.net/analyzer.php?
welche MTU Wert du hast und welcher Wert bei Default TCP Receive Window (RWIN) steht?
Gerne doch :-) Auch wenn ich nur Bahnhof verstehe *lach* Ich hab, informationshalber, das Tool "DFÜ-Speed" ueber den Rechner laufen lassen. Die Ergebnisse der URL sind angehaengt :-)

Das "Modem-Auslese-Tool" habe ich mir auch gerade mal angesehen, da muss ich mich erst ein wenig mit beschaeftigen; auf die Schnelle bekam ich keine "Verbindung zum Modem"... da ich heute etwas verschlafen hab und nun weg muss, werde ich das Morgen machen, da ich heute erst um 1 Uhr ungefaehr wieder heimkommen werde.

Ich danke Euch bis daher schonmal fuer die freundliche Hilfestellungen :-)

Gruesse, Sid
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Speedf1.png (15,6 KB, 9x aufgerufen)
Alt 26.07.2006, 19:24   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sid,

Das schaut nicht gut aus!!!
Bitte hole dir das Tool http://www.speedguide.net/downloads.php
TCP Optimizer.
Die Werte die du hast sind zu niedrieg, daher führe das Tool bei dir aus! und Zwar gehst du auf (ist unten rechts) optimal settings Einstellung Punkt setzen und stellst oben die scala auf 6000 und bei PPPoE ein haken und bei der MTU versuch mal 1492 dann auf speichern und Neu Start!

Dann schau mal bei deiner Netzwerkkarte, ob du Voll Duplex eingestellt hast?!?!
Desweitern kannst mitteilen welche Karte du nutzt für den Fall das wir noch was Optimeren können.
Thorsten

Geändert von MR.TSK (26.07.2006 um 19:29 Uhr)
Alt 27.07.2006, 07:24   #8 (permalink)
Sid
Benutzer

Standard

Guten Morgen an Alle, Hallo Thorsten...

Zitat:
Zitat von MR.TSK
Das schaut nicht gut aus!!!

Zitat:
TCP Optimizer.
Alles klar. Die Anweisungen wurden befolgt ;-)

Der neue Screeni haengt an - ich bin etwas verwirrt dass es noch immer die MTUs als 1480 anzeigt? Die Einstellungen scheinen nun auf den vorgeschlagenen 1492 zu sein, wenn ich das Tool erneut bei Current Settings starte. Deswegen sicherheitshalber noch ein Screenie davon.

Ich hoffe, das sieht nun besser aus? *g*

Zitat:
Dann schau mal bei deiner Netzwerkkarte, ob du Voll Duplex eingestellt hast?!?!
Die Netzwerkkarte steht auf "10BaseT-Vollduplex. Wenn ich versuche auf 100 umzustellen (wurde afair im 16000er auch empfohlen) dann bekomme ich keine Verbindung mehr zustande - mit der Fehlermeldung "Remote Computer antwortet nicht".

Zitat:
Desweitern kannst mitteilen welche Karte du nutzt für den Fall das wir noch was Optimeren können.
Es ist das OnBoard-Lan des MBs AS-Rock K7VT2. Ich weiss, dass es sicherlich nicht das beste Board ist - aber es war das einzige, was meine streckenweise antiquiertere Hardware zu betreiben versteht ;-)

Paketlaenge bestaetigen steht auf aktiviert; die TCP/IP Verbindung besteht auch nur aus eben diesem Eintrag. Windows-Anhaengsel wie QoS, Druckerfreigabe sind deaktiviert und eine feste IP vergeben (192.168.0.3)

Ich hab bestimmt wieder ne Angabe vergessen... ?

Nun versuche ich mich mal mit dem Modem-Tool, welches mich bisher zugegebenermassen etwas verwirrt... bzw. wegen des offensichtlich benoetigten RS232-Kabels vor kleinere Probleme stellt ;-)

Gruesse, Sid
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Speedf2.png (14,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: png Speedf3.png (9,7 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Sid (27.07.2006 um 07:29 Uhr)
Alt 27.07.2006, 10:09   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sid
Ich hoffe, das sieht nun besser aus? *g*
Ja so schaut das schon besser aus!!!

Zitat:
Zitat von Sid
Paketlaenge bestaetigen steht auf aktiviert; die TCP/IP Verbindung besteht auch nur aus eben diesem Eintrag. Windows-Anhaengsel wie QoS, Druckerfreigabe sind deaktiviert und eine feste IP vergeben (192.168.0.3)
Den QoS würde ich mit Aktivieren!!!

Zitat:
Zitat von Sid

Nun versuche ich mich mal mit dem Modem-Tool, welches mich bisher zugegebenermassen etwas verwirrt... bzw. wegen des offensichtlich benoetigten RS232-Kabels vor kleinere Probleme stellt ;-)

Gruesse, Sid
Da du ja kein Router dazwischen hängen hast ( war mir so?!?!), sondern direkt am Modem bist hast du ein Cat5 Kabel angeschlossen und daher brauchst du auch nichts ändern, du solltest so ganz normal das Modem Auslesen können!!! (Achte auch auf das EDIT zu dem Modem von Achim)

Thorsten

Geändert von MR.TSK (27.07.2006 um 10:12 Uhr)
Alt 27.07.2006, 11:01   #10 (permalink)
Sid
Benutzer

Standard

Erneutes Hallo,

ich moechte mich an der Stelle erstmal fuer Eure Eselsgeduld und fuer die hier herschenden Freundlichkeit bedanken! Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es ist wenn immer die selben Fragen von voellig unwissenden kommen und man sich permanent bei den Hilfestellungen wiederholt. Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Pitland
setze auch einen Haken bei "Modify all Network Adapters". Anschliessend Neustart des Rechners.
Erledigt :-) Die anschliessenden Ergebnisse der "URL" sahen identisch aus.

Zitat:
Zitat von MR.TSK
Ja so schaut das schon besser aus!!!
Na immerhin :-)

Zitat:
Den QoS würde ich mit Aktivieren!!!
Oh... ich hoerte ein paar mal das waere ein bremsendes Windows-Tool... aber ich schalte es sofort wieder ein :-)

Zitat:
Da du ja kein Router dazwischen hängen hast ( war mir so?!?!),
Nein, direkt mit dem Modem verbunden.

Zitat:
daher brauchst du auch nichts ändern, du solltest so ganz normal das Modem Auslesen können!!! (Achte auch auf das EDIT zu dem Modem von Achim)
Mmmmh... dann habe ich eine ungeklaerte Frage fuer mich nun: Wie bekomme ich die IP des Modems raus (oder anders wie kann ich die setzen?)

Wenn ich mir die gepostete Anleitung anschaue, so schreibt er dort bei dem Modem (es ist ueberigens ein 7000er Xavi mit Datumsstempel 2001) dass man ueber telnet/rs232-Verbindung erst die IP des Modems setzen muss/sollte.

Obwohl ich mich da nun durchaus durchgelesen habe (was nicht heissen soll dass ich nichts uebersehen hab in dem sich mir darstellten Fachlatein) ist mir nun unklar dann, wie ich mit dem Modem kommunizieren kann bzw. die IP zum Verbinden herausbekomme, die das Auslesetool ja benoetigt?!?

Sid
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht