Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2008, 13:24   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Arcor 16000 SM200

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Forenbeiträge mit oben genannten Thema gelesen, komme aber bei der Lösung meines Problems nicht weiter.

Ich habe seit einiger Zeit Arcor 16000, am Anfang habe ich den Anschluß noch mit dem SM50z (Downstream bis 840kb/s) betrieben, bis ich dann durch einen Zufall herausfand, dass das Modem nicht ADSL2+ Fähig ist.

Ich habe mir dann von Arcor ein neues Modem zukommen lassen, das oben genannte SM200 (Downstream 1,7MB/s) und war bis Freitag sehr glücklich damit.

Am Freitag hatte ich dann plötzlich nur noch einen maximalen Download von 30kb/s. Also machte ich immer wieder den Arcor SpeedTest und stellte dabei fest, dass nur der Downstream so schlecht ist und der Upload mit knapp 100kb/s eigentlich super ist. Teilweise wurden die Messungen wegen zu starker Schwankungen abgebrochen bzw fallen die Ergebnisse sehr unterschiedlich aus.

Samstag morgen gegen 2 Uhr war plötzlich wieder alles normal und ich habe mir nix weiter dabei gedacht und bin schlafen gegangen. Als ich dann gegen 12 Uhr wieder einen Test machte, waren die Werte wieder so schlecht wie zuvor. Also habe ich bei Arcor angerufen (inzwischen weiß ich, dass das wohl ein Fehler war), dort 3 Ticketnummern durchgegeben und die Mitarbeiterin wunderte sich dann auch, dass der Upload normal ist und der Download so schlecht. Laut Arcor ist die Leitungsdämpfung und alles andere OK, das ganze wurde trotzdem an die Technik weitergegeben und die wollen sich dann bei mir melden.

Ich habe jetzt mal heute um 12:44 eine weitere Messung gemacht und die Ergebnisse festgehalten. Beim Test war ich direkt mit einem Laptop (WinVista) am Modem.

Ergebniss vom Analyzer:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.17.2008 06:47
IP address: 84.61.xxx.xx

TCP options string: 020405a00103030201010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 66240 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 16560
Reccomended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880
BDP limit (200ms): 2650kbps (331KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1060kbps (132KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 117
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Zu Testzwecken habe ich auch mal wieder das alte SM50z angeschlossen, genau das gleiche Problem.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Greetz Winne

*Update*
Habe von einem Freund ein ADSL2+ Modem von Versatel zum Testen bekommen, auch hier das gleiche Problem. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es nicht am Modem liegt, immerhin lief das SM200 einige Wochen problemlos. Trotzdem werde ich morgen nochmal ein Modem von Linksys testen und danach wohl nochmla dem Support auf die Füße treten.

*Update2*
So habe wieder neue Messergebnisse, diesmal entspricht meine Leitung etwa der Leistung einer 6000er, was auffällt, ist die hohe Fehlerrate im Upstream. Die Transmitpower im Downstream ist immernoch bei 0,0....denke mal ein Messfehler oder? Neuer Screenshot vom Modem siehe Anhang.

Aktuelle Messergebnis:
Download: 844,24 KBytes/s
Upload: 76,78 KBytes/s

*Update3*
So habe eine weitere Messung durchgeführt und habe jetzt im Moment traumhafte Ergebnisse. Mir ist aufgefallen, wenn ich das Programm zum Auslesen der Dämpfungswerte usw. schon am Laufen habe, wenn ich das Modem resette, wird mir ganz kurz die TrasmitPower mit 18dBm angezeigt. Direkt nach dem Reset und einer erneuten Messung treten auch keine Fehler auf, erst so 10-12 Minuten nach dem Reset schleichen sich viele Fehler im Upstream ein. Neue Screenshots vom Modem siehe Anhang:

Aktuelle Messergebnisse:
Download: 1876,25 KBytes/s
Upload: 76,12 KBytes/s

Überings ändert sich bei weiteren Test der Upstream nicht, er bleibt bei etwa 75kb/s... wobei ich heute Mittag eigentlich immer konstant 98kb/s hatte..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Messung 17.08.2008 2200 Modem.jpg (66,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Messung 17.08.2008 2330 Modem.jpg (65,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Messung 17.08.2008 2350 Modem.jpg (67,1 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Winne (17.08.2008 um 23:51 Uhr) Grund: neue Messung
Winne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 11:59   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von spacepark

Standard

also wenn ich die werte deines modems so sehe würde ich eher auf ein prob auf arcor seite tippen.
ok dein mtu stimmt nicht ( müsste 1488 sein ) aber das würde nicht solche werte verursachen.
das mit dem mtu ist aber so eine sache.
ich hatte mal meinen auf arcor 1488 gesetzt und nur probleme.
dein sync ist absolut io.

also wie gesagt ich tippe auf arcor.

LaDiva Foto Bremen
spacepark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 12:14   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hiho,

danke für deine Antwort!
Also mit der MTU habe ich auch schon rumgespielt und mit 1492 eigentlich die besten Werte erziehlt. Ich habe die gute Frau beim Support gefragt, was denn für meinen Bereich der beste MTU-Wert wäre.......najo sie konnte damit rein garnix anfangen.....

Ich werde gleich nochmal mit den MTU-Werten rumspielen und testen und die Ergebnisse hier mal posten.

Bis jetzt läuft der Anschluss wieder gut (14000-15000 kBits/s), ich hoffe es bleibt so.

Greetz Winne

*Update*
Also habe jetzt die MTU auf 1488 gesetzt und die Testergebnisse befinden sich im gleichen Bereich wie mit 1492.
Welcher der Werte des Modem ist denn nicht OK? Die Fehlerrate (CRC) im Upload geht konstant zurück, sie ist mittlerweile nur noch bei etwas über 5000.

Geändert von Winne (18.08.2008 um 12:32 Uhr) Grund: neue Infos
Alt 18.08.2008, 15:34   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Winne,

ich glaube DU brauchst gar nichts machen, weil nicht Du oder Deine Geräte schuld sind, sondern ARCOR.

Ich wohne im Dortmunder Westen und habe die gleichen Probleme, erst wollte man mich wegen des zu hohen Dämpfungswertes auf DSL 6000 runterstufen, das wollte ich aber nicht. Und heute kann man es in divesen Foren, aber auch bei Heise DSL Störungsmeldungen nachlesen

Zitat: "Sehr geringer Datendurchsatz von maximal 1MBIT statt der bestellten 16MBIT. Leitung wurde von Hotline schon auf 6MBIT heruntergedrosselt, da sonst gar kein Verbindungsaufbau möglich gewesen wäre (viel zu hohe Dämpfung für 16MBIT)...Datendurchsatz aber nun dennoch sehr gering, Problem dauert an..."

heise Netze - iMonitor – Internet-Störungen

Also abwarten und Tee trinken....so schwer es auch fällt.

Im Dortmunder Raum gibt es auch noch das Problem, dass seit dem Hochwasser am 26.07. diverse Telefon- und dsl-Leitungen gelitten haben. Meine Mutter, aber auch Kollegen haben seit 3 Wochen kein Telefon.

Viele Grüße
angel
angel_at_speedmeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 17:59   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi Angel,

scheint wirklich so zu sein, ich wohne in Dortmund-Hombruch und im Moment ist wieder alles OK.
Der Techniker von Arcor, der sich heute bei mir gemeldet hat, sagte auch, dass mit der Leitung so alles OK sei und er nichts feststellen könne. Als ich ihm sagte, dass seit Sonntag 23 Uhr auch keine Probleme mehr aufgetreten sind, hat er die Störung erstmal storniert. Er meinte ich solle mich bei neuen Problemen wieder melden, ein Grund für die Ausfälle könnten Arbeiten am Netz durch die Telekom sein, man wisse ja nie wo die gerade am buddeln sind.

Beim iMonitor von heise mir eben aufgefallen, dass man nur Ergebnisse bekommt, wenn man nicht nach Provider usw. filtert.......hatte mich schon gewundert........

Habe den Vorteil, dass das HVT Luftlinie vielelicht 650m weg ist und ich den KVZ direkt vorm Haus habe...dürfte wahrschienlich auch der Grund sein, warum das SM200 bei mir so gut funktioniert....

Das Problem ist dann erstmal soweit gelöst....danke für eure Antworten...wenn sich was neues ergibt, werde ich mich melden und auch so hier öfters mal reinschauen..

Greetz Winne

P.S.: gibt es eigentlich eine Möglichkeit die genaue Leitungslänge herauszufinden?

Geändert von Winne (18.08.2008 um 18:01 Uhr)
Alt 23.08.2008, 14:10   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
eben erst deine PM gesehen....Diagnosetool ist unterwegs zu dir.
Gruß
Schmitzejung
schmitzejung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht