Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2008, 18:06   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Kündigung bei permanenten Verbindungsabbrüchen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Internetprovider Arcor. Seit langem habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche, welche sich zum Teil über Stunden hinziehen können. Ich hatte schon mehrmals mit der Hotline gesprochen und um Hilfe gebeten. Das eigenartige an der Geschichte ist, dass ich tagsüber i.d.R. keine Abbrüche habe, sondern nur Abends und am Wochenende wenn jeder in der Nachbarschaft auch surft.

Ich habe folgende Ausrüstung (nicht alles angeschlossen aber zum testen) und Performance gebucht:

- DSL 6000 flat
---------------
- Starterbox (2x)
- Fritzbox 7170
- Fritzbox 7113
- nen ollen NTBA
- unterschiedliche Endgeräte falls die die Ursache für die Abbrüche sein sollten

Um einen Fehler auf meiner Seite ausschließen zu können, habe ich schon folgende Punkte versucht:

- Wilde Kombination aller Geräte, um Defekte ausschließen zu können
- Tests an unterschiedlichen Dosen in der Wohnung (wir haben zwei)

Keiner meiner Tests hat am Ende irgendetwas gebracht.

Ich habe mehrmals mit der Hotline gesprochen und mein Anliegen vorgebracht. Ich hatte auch angeboten, dass jemand vorbei gesendet wird der die Leitung prüft. Wenn es auf meiner Seite liegen sollte würde ich es zahlen und wenn es bei Arcor liegt sollen die in die Tasche greifen. Ich habe auch darum gebeten mir eine dritte Ersatzstarterbox zu senden, da meine schon in die Tage gekommen ist. Auch mit dem Hinweis, dass wenn es funzt ich auch gerne ein paar Euros zahlen würde. Ich bin ja kein A..... Leider wurde kein Schuh daraus, da sich nie! jemand bei mir gemeldet hat.

Ich habe nun einen Brief an Arcor gesendet und meine Bankeinzugsermächtigung gekündigt, mit dem Ziel die Tage an denen das Internet nicht funktioniert hat abzuziehen. Telefon funktioniert bestens daher würde ich da auch nichts abziehen. Ich denke das wäre fair. Ich habe dies auch nur gemacht, um endlich mal eine Reaktion von Arcor zu bekommen.

Da ich aber nicht damit rechne, dass hier mehr geschieht als wilder Briefverkehr, komme ich nun zu meiner Frage:

Habe ich eine Chance meinen Vertrag zu kündigen?

Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die lange Erklärung

Jens
oshkosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 18:16   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Das sind meine Dämpfungswerte, gemessen in der Fritzbox (Falls es jemand interessiert)

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6944 1260
ATM-Datenrate kBit/s 6912 736
Nutzdatenrate kBit/s 6260 667
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 8 18
Leitungsdämpfung dB 29 14
Status 4ebc 6
oshkosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 14:38   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe momentan im Grunde ein ähnliches Problem wie der Ersteller.
Seit ungefähr einer Woche habe ich doch recht starke Geschwindigkeitsprobleme mit meiner 6000er Leitung aus dem All-Inclusive Paket von Arcor.
Speedtests auf mehreren Seiten geben dann stark schwankende Werte zwischen 500 und 2500 k/bits aus, wobei der Seitenaufbau dann bei bis zu drei Rechnern im Internet Erinnerungen an ISDN-Zeiten aufkommen lässt...
Auch hier ist das Seltsame, dass diese Geschwindigkeitsprobleme ausschließlich am Wochenende und abends auftreten, nachts und tagsüber erreiche ich mit 5,800 kbit/s den fast vollen 6000er Speed.
Zudem ist es etwas eigenartig, dass ich diese Geschwindigkeit vor der Zeit mit den Einbrüchen selbst nachts nicht ganz erreicht habe (maximal 5500 kbit/s).

Kann es irgendwie sein, dass Arcor neuerdings eine gewisse Maximalgeschwindigkeit für ein Gebiet zur Verfügung stellt und die Leistung zu Stoßzeiten dann verringert? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären.

Einen Fehler von meiner Seite würde ich fast ausschließen, da es 2 Jahre ohne Probleme lief und die Einbrüche willkürlich und ohne Hardwareveränderung aufgetreten sind (auf allen 3 PCs einzeln getestet).

Zur Vervollständigung:
Router ist ein Netgear RP614v3, Modem ein etwas angestaubtes Teledat 300 Lan, das bis jetzt aber ganz gute Dienste geleistet hat.

Hat jemand eine andere Erklärung parat?
Danke
Vanox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 21:31   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

ich habe ebenso Probleme mit meiner 6000er DSL-Leitung bei Arcor.

Eingesetzte Hardware: D-Link Router + Teledat 331 LAN.

Das Ganze lief über Monate stabil aber seit ein bis zwei Wochen plagen mich immer wieder Geschwindigkeitsengpässe sowie immer wieder Verbindungsabbrüche.

Manchmal wird nach einem Verbindungsabbruch die Leitung sofort wieder aufgebaut und bleibt dann stabil aber zeitweise muss ich mehrmals pro Stunde das Modem vom Stomnetz nehmen, damit ich wieder ins Internet komme.

Eine Bekannte von mir hat seit ein paar Tagen ebenso Probleme mit ihrer Internetleitung bei Arcor. Auch 6000er DSL, verwendet jedoch ein Arcor-Modem, welches direkt mit dem PC verbunden ist.

Hier findest du einen Beitrag bei onlinekosten.de von mir:
Seit ein bis zwei Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche mit 6000er Leitung - onlinekosten.de Community

Bin gespannt, ob sich jemand meldet.

Lieben Gruß
Internet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:42   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hm interessant...
Bei mir schwankt die Downloadleistung mittlerweile den ganzen Tag über, also kann von Drosselung zu Stoßzeiten auch nicht mehr die Rede sein.
Bei Speedmeter und anderen Speedtests hab ich beispielsweise in einem Test 5700kbit/s, dann im nächsten 30 Sekunden später nur noch 1000kbit/s, so läuft es eigentlich zu jeder Tageszeit ab.

Gehe immer noch davon aus, dass der Fehler bei Arcor und nicht bei mir liegt, andererseits will ich da nicht sofort anrufen und auf 2000 zurückgestuft werden ...
Bis vor zwei Wochen ging ja alles.
Vanox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 03:51   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Verbindungsabbrüche

Hallo
Ich habe 2 Jahre bei Arcor mit der 6000 nie pobleme gehabt,lief immer bis auf ganz wenige ausnahmen Top.
Anfang März habe ich umstellen lassen auf 16000 mit einer Leitungsdämpfung von 14,1.
Die ersten zwei Monate keine abbrüche,hatte immer zwischen 13000 und 15000
war auch zufrieden.
Dann fing es an meistens am Wochenende diese abbrüche,mitten in der woche
alles Top.
Vor ca. 2 Wochen dann schon ab und zu in der Woche auch abbrüche.
Die letzte Woche dann extrem viele bekam manchmal nach einem neustart keinen verbindung mehr.
Ich habe dann die Störungshotline angerufen,wie immer wenig erfolg,man sagte dürfte nicht sein bei der Dämpfung,habe dann selber vorgeschlagen
Testweise runter auf 6000.
Jetzt habe ich keine abbrüche mehr,dafür sehr starke schwankungen bis runter auf 1000.
Nächste Woche werde ich wieder umstellen lassen.
Modem habe ich das Devolo 1100+.
rolf52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht