Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 08:54   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard kann eine zu hohe Dämpfung Ursache sein, wenn man sich gar nicht einwählen kann?

€dit: sorry für doppelpost..

Hallo,

kann eine zu hohe Dämpfung verursachen, dass ich nicht "nur" Verbindungsabrüche etc habe, sondern mich erst gar nicht ins Internet einwählen kann?

Sprich: mein Arcor Modem zeigt nur ein hübsches orangenes Blinklicht, anstatt ein grünes.. die Internetverbindung steht also nicht.

Ist das überhaupt ein möglicher Grund oder liegt das definitiv an was anderem?

gruß

Infos: bin gerade nicht daheim, daher kann ich keine zusätzlichen Infos nennen. Aber mir gehts ja eigentlich auch nur um die prinzipielle Frage - da ist ja Modemtyp etc egal (es ist so ein Speed-Wlan-Modem von Arcor, wie es vor 3 Jahren verschickt wurde)
matfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 10:19   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

auf deinem Link gibt es keine Störungen.

Da ich ja erstmal grundsätzlich eine Antwort zu der Frage wollte, habe ich auf weitere Infos verzichtet - vielleicht sollte ich die ja doch nachliefern ;-)

Also:

Bis vor 2 Wochen war ich 6000er Kunde bei Arcor. Gab zwei jahre lang nie Probleme.

Dann auf 16000 umgestellt.

Eine Woche lang lief das Internet trotzdem.

Vor einer Woche habe ich dann alle Geräte (Router Modem Splitter Telefon) vom Netz getrennt für einige Stunden.

Anschließend wieder alles drangestöpselt - nichts passiert. Das Telefon funktioniert, das Internet aber nicht.

Kabel sind 100% richtig dran. Da ich auf den Router zugriff habe, kann es ja auch schonmal nur an den restlichen Kabeln liegen -mache ich im router einen Diagnosetest kommt aber die Meldung, dass das DSL eigentlich funktionieren sollte - nur kann er sich nicht einwählen.

Telefon funktioniert normal.

Arcor Techniker angerufen, Problem geschildert.

Er hat einen Dämpfungstest gemacht und herausgefunden, dass ich 22 db oder sowas habe (könnten auch paar mehr gewesen sein weiß ich nicht mehr) - seiner Meinung nach viel zu hoch. Seine Empfehlung: auf 6000 zurückstufen.

Da es mir total schnuppe ist ob ich 6000 oder 16000 habe, war ich einverstanden. Er meinte, dass das in 24h geschehen werde.

Mittlerweile sind über 48h vergangen, mein Internet funktioniert immer noch nicht. Alle Geräte schonmal vom Netz genommen und neu angestöpselt. Ein "richtiger" Reset aber noch nicht vorgenommen.

Da ich jetzt noch kein weiters mal bei der Hotline angerufen habe weiß ich also nicht, ob ich einfach noch 16000 habe und es deshalb nicht funktioniert, oder ob es einen anderen Grund hat..

Daher wollte ich einfach mal nachfragen, ob eine fehlende Verbindung an zu hoher Dämpfung liegen kann.
Alt 31.01.2008, 08:46   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hm. also hab noch mal mit dem Techniker geredet. Das einzige was er als "Fehlerquelle" akzeptiert, ist entweder von mir ein Verkabelungsfehler oder halt dass die Dämpfung zu hoch sei. Das heißt er will dass ich auf 6000 zurückgehe und dann sollte es funktionieren.. seine Meinung.

Eine andere Hilfe kann ich wohl von dort nicht erwarten

Jetzt versuch ich heute, andere Modems anzuschließen und schau was damit passiert..
Alt 31.01.2008, 10:44   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Kann man die TAE Dose selber austauschen? Wenn ja, gibts das im Baumarkt?

Die Kabel sind schon mindestens 10x an verschiedenen Tagen geprüft worden.. alle ;-) Daran kanns nicht liegen.

Nochmal zur TAE dose: Mein Telefon funktioniert! Habe ich ja schon erwähnt.

Das heißt, dass schonmal weder TAE Dose, noch Splitter, noch das dazwischenliegende kabel ganz kaputt sein kann. Höchstens ausgerechnet der Kontakt der fürs DSL verantwortlich ist.. hm..

Eine Idee ist jetzt, dass ich mir das Devolo Modem hole und damit schaue, ob es geht. Wenn nicht, kann ichs ja immer noch zurückschicken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht