Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 10:23   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Unglücklich Speedprobleme in der Nacht?!?

Hallo,

ich bin vor 2 Wochen innerhalb der Stadt umgezogen, hatte bis dahin DSL 6000, mit recht ordentlichen Werten (DL: ca.5300 kB/s, UL: 640 kB/s) und das auch rund um die Uhr.
Leider hätte ich bei einem Umzug mit der gewünschten Geschwindigkeit plötzlich mehr zahlen müssen = neuer Vertrag (Komfortanschluß, Mobiloption; war vorher alles inklusive…)
War deshalb extra in einem Arcor-Shop, der gute Mann konnte das gar nicht glauben, hat dann mit dem Regionalvertreter von Arcor telefoniert und hat mir dann bestätigt, daß es tatsächlich so ist.
Naja, habe dann im KSC den Umzug beauftragt, allerdings, da ich eh nicht so viel downloade, DSL 2000 ausgewählt. Laut Verfügbarkeitstest hätte ich sogar 16000er wählen können.
Nun habe ich das Problem, daß immer am Morgen (getestet zwischen 6 und 9 Uhr) die Leitung entsprechend der gewählten Geschwindigkeit sehr gut ist (DL: ca. 1950 kB/s, UL: 350 kB/s), wenn ich allerdings am abend (ca. 21 – 1 Uhr) ins Internet will, geht überhaupt nix. Arcor-Speedtest bricht nach 10 Minuten wegen Timeout ab, (nachdem es schon über 3 Minuten gedauert hat, bis sich die Seite aufbaut…)
Der Speedtest hier auf der Seite funktioniert auch meist nicht, manchmal nur DL, bei UL kommt immer eine Fehlermeldung, ich sei wohl hinter einem Proxy oder hätte eine Blockersoftware installiert, was definitiv nicht der Fall ist. Und wie gesagt, am Morgen ist dann alles wieder i.O. Gehe übrigens nicht über WLAN, sondern direkt (USB) ans Modem, FritzBox SL WLAN. Firmware ist die neueste (.34)
Meine Frage: bringt es was, Arcor den Fall zu schildern? Oder kann ich da vielleicht selber erstmal versuchen herauszufinden, wo hier der Haken ist? Evtl. anderes Modem?
Vielen Dank!
teli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 20:00   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

So, es geht schon wieder fast nix mehr...

Arcor-Speedcheck bricht nach 10 Minuten ab, hier mal die Ergebnisse von dieser Testseite:

http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-3129315.png
Es heißt aber,
"Leider konnte bei Ihrem Test kein sinnvolles Ergebnis ermittelt werden. Dies liegt vermutlich daran, dass Sie einen Proxy-Server verwenden oder eine Sicherheitssoftware installiert ist, beispielsweise GDATA, Kaspersky, Zonealarm o.Ä. Mehr dazu hier."
Ich verwende natürlich keinen Proxy oder o.a. Software...

Modem hängt jetzt per LAN am Rechner. Und wie gesagt: in der früh funktioniert alles wie geschmiert...
Alt 17.10.2007, 14:48   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort,
habe dann gestern noch in der Nacht die Störungshotline bemüht und da hat die Dame einen Upload von um die 400Bit/s (ja, ohne kilo!) gemessen. Techniker ist unterwegs - ich werde berichten.
Alt 18.10.2007, 12:19   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

So, Techniker war grad vor Ort, obwohl ich ja ausdrücklich gewünscht hatte, daß er in den Abendstunden kommt, wenn der Fehler auftritt. Naja, man kann ja ned zuviel verlangen.
Er meinte jetzt, nachdem er an der Leitung und in der Vermittlung nix gefunden hat, er stellt das Protokoll von ADSL2+ auf das "alte" ADSL um - DL/UL haben im Moment natürlich Traumwerte (für 'nen 2000er Anschluß)
Mal schau'n, wie das ganze heut' abend/Nacht aussieht.
Kann es denn sein, daß meine Fritz.Box SL WLAN Probleme mit ADSL2+ hat? Doch wohl kaum...?!
Alt 22.10.2007, 13:58   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Ich bin begeistert.
Nachdem ich ja erst ein wenig skeptisch war, was die Zurückstufung auf ADSL2 (feste Speedvorgabe bei mir: 2304kBit/s DL / 448kBit/s UL) anbelangt, muß ich sagen, daß mein Internet-Zugang seitdem keinerlei Zicken mehr macht.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher: der Techniker sagte mir, er stellt auf ADSL2 um, meine Fritz!Box sagt mir aber, ich hätte ADSL (also ITU-T G.992.1 Annex B)
Naja, hauptsache es funzt!
Nur nochmal zum Spaß ein Link zum Testergebnis:
http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-3182458.png

Vielleicht kann man das der Hotline ja auch bei Problemen Anderer mit der 6000er Leitung mal vorschlagen. Geht halt leider nicht bei den 16000er Anschlüssen...
Alt 22.10.2007, 23:03   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Lächeln

Ja, klar, vorher war's ADSL2+
Mich hat es nur gewundert, da es heißt, daß Arcor generell ADSL2+ anschließt, bei mir aber nun eine Ausnahme macht... bzw. mich so anschließt wie (sonst nur) die Telekom.
http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-3287003.png
freu!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht