Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 23:29   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Weniger Bandbreite als normal verfügbar

Hallo liebe Forenuser,

ich bin neu in dem Forum und komme direkt mal mit einem Problem zu euch...

Dies wird ein sehr langer Beitrag, aber ich bitte Euch, ihn durchzulesen.

Im April 2005 haben wir einen einen Vertrag bei Arcor über eine DSL 6000er flat (ich glaube, Fastpath ist da dabei, oder?!) abgeschlossen. Und bisher gab es auch eigentlich nie Probleme.

Doch am letzten Samstag (11.08) passierte etwas merkwürdiges. Ich wollte nen etwas längeren Stream ansehen, aber er ruckelte ständig, bzw. der Stream lief schneller ab, als das Video bufferte. Das war bisher noch nie passiert.
Also lies ich bei speedmeter.de den Test durchlaufen. In dem Test wurde meine Verbindung als eine 2000er angezeigt. (Die genauen Daten habe ich in Screenshot1 angehängt.) Ich war erstmal ziemlich verwundert, dachte mir aber nicht viel mehr dabei und versuchte erstmal auch nichts zu ändern. Denn bei dem, was man in letzter Zeit so an I-Net Problemen mitbekommt, dachte ich mir, dass die Zeit das schon richten wird.

Ich kümmerte mich also nicht weiter darum, bis ich am Sonntag dann wieder durch das Problem eingeschränkt wurde. Merkwürdigerweise passierte dies nur beim Streams ansehen.
Bei anderen Aktivitäten wie z.B. beim Battlefield 2 (was ja bekannterweise auch nicht gerade das netzwerkentlastendste Spiel ist ) spielen, klappte alles wunderbar. Ich hatte recht normale Pingzeiten so zwischen 18 und 23 auf deutschen Servern. Normalerweile sind diese so bei 10 bis 12 gelegen...

Also war ich wieder gestört worden. Ich dachte daran, dass es vllt an meiner Software oder einem Defekt meines Computer liegen könnte. Also schaltete ich erstmal alle Dinge aus, die Bandbreite verbrauchen. Messenger, ICQ, Email Benachrichtigung, usw.
Das half nichts. Danach lies ich AdAware Se und AntiVir durchlaufen, ob ein Virus oder so auf meinem Pc ist. Dies war nicht der Fall. Dann räumte ich meinen Computer so gut es ging mit Tune Up 2006 auf. Ich defragmentierte alles, (Auch die Registry) löschte unnütze Einträge usw. Ich habe das ganze Programm durchlaufen lassen. Ich versuchte auch, die Internetverbindung für eine 2000er Leitung mit diesem Programm zu optimieren. (Ich hatte lange zuvor meine Verbindung für DSL 6000 optimiert.) Doch auch das half nichts.

Also versuchte ich mich bei Zyxel, der Firma meines Routers online schlau zu machen. Doch auch hier fand ich keine Lösung für mein Problem. Von der Arcor- Page ganz zu schweigen...

Ab da an musste ich dann weg bis heute Nachmittag. Nun habe ich meinen Router neu gestartet. Und mittlerweile komme ich bei einem Test von Speedmeter auf eine Leitung von 4600. (Die genauen Daten sind in Screenshot 2 angehängt.)

Und nun wende ich mich auf diesem Weg an euch, weil ich bisher noch keinen Drang dazu verspürt habe, eine Stunde in der Arcor- Warteschleife zu verbringen, um am Ende doch wieder weiterverbunden zu werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

An was könnte es liegen, dass ich nicht mehr meine volle Bandbreite ausschöpfen kann?

__________________________________________________ ______________________________

Was ich bisher versucht habe:

• Antiviren- und Antispyware- Programme durchlaufen lassen --- (Kein Befund)
  • Computer komplett aufgeräumt, Defragmentiert, etc. (Auch Registry) --- (Keine Verbesserung)
  • Verusucht, auf der Herstellerseite des Routers (Zyxel) und bei Arcor Online fündig zu werden --- (Keine Hilfe bekommen)
  • Routerneustart durchgeführt --- (Eine Erhöhung der Bandbreite von 2000 auf 4600)

__________________________________________________ ______________________________

Technische Daten:

• Mainboard: MSI Neo2- Platinum
  • CPU: Intel Pentium4 3,4GHz
  • RAM: Infineon 4x512MB Dual Channel
  • Netzwerkkarte: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
  • Router: Zyxel Prestige 660HW-67
  • Betriebssystem: Windows XP Professional SP2
  • Browser: Mozilla Firefox Vers. 2.0.0.6

Ich habe keine Ahnung, was sonst noch wichtig sein könnte. Aber da könnt ihr ja fragen. Ich werde versuchen, alles nötige aus EVEREST rauszulesen.

Treiberupdates habe ich bisher keine gemacht, weil ich keine passenden Treiber gefunden habe. Die Realtek HP finde ich sehr verwirrend. Falls es überhaupt daran liegen könnte.

Nun weiß ich nicht, was ich sonst noch schreiben könnte. Falls ich etwas vergessen haben sollte, tut es mir Leid, aber ich werde es euch gerne sagen, wenn ihr mich darauf hinweißt.

Vielen Dank für das Lesen dieses langen Posts und Danke auch im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Day1d

Anhänge:

Screenshot1:

Screenshot2:

Edit: Was mir noch eigefallen ist: Wäre es möglich, dass diese Einschränkung durch Firefox Addons zustande kam? Ich nutze nämlich mehrere und bin mir über das "Bandbreitefressen" dieser Dinger nicht im klaren. Bei Bedarf kann ich sie gerne aufzählen.
Day1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:29   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

torsten juza eine Nachricht über ICQ schicken torsten juza eine Nachricht über MSN schicken torsten juza eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Edit: Was mir noch eigefallen ist: Wäre es möglich, dass diese Einschränkung durch Firefox Addons zustande kam? Ich nutze nämlich mehrere und bin mir über das "Bandbreitefressen" dieser Dinger nicht im klaren. Bei Bedarf kann ich sie gerne aufzählen.

du brauchst da nichts aufzuzählen sondern mache einfach die speedtests mal mit dem ie , denn haste ja auch noch und wenn dann unterschiede sind haste deine frage selbst beantwortet! ansonsten mache mal einen längeren reset deines modems,scheint ja schonmal geholfen zu haben.
ISP:Arcor 6000 mit 31 db laut modem bei leitungslänge von 1700m,etwa 730 down und etwa 82 up,ping 11 ms,LINKSYS WAG354G-DE, BS: Vista Ultimate x64,Pc:Intel 6850@2x3,6 ghz,64bit, 4 gb pc 6400 dualchannel arbeitsspeicher,geforce 8800 gtx oc, pci x16,mainboard asus P5K
jo, es wird frühling,der regen wird wärmer.......!
torsten juza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 13:43   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal Danke für deine Antwort. Nachdem ich den Test mit dem IW gemacht habe (warum bin ich da eigentlich nicht draufgekommen? ^^) sieht es nicht so aus, als läge es an den Addons. Ich werde jetzt nochmal versuchen, den Router längere Zeit ruhen zu lassen und gebe dann hier wieder bescheid.

MfG,

Day1d
Day1d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht