Hallo ich hab seit mehreren Tagen Ping Probleme besonders bei Spielen z.B. Sowie Seitenaufbau ist viel langsamer geworden. Ich habe ein wenig an dem MTU-Wert gespielt. Hab den auf 1488 geändert RWIn Wert auf 63888, heuet hab ich dann die Werte in der Registry gelöscht, hat sich aber auch nix geändert. Imme rnoch ein hoher Ping und langsamer Seitenaufbau. Meien Verbindung: DSL2000 +FP Arcor
Hier die Werte von speedguide.net:
Zitat:
TCP options string = 020405ac0103030101010402 MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value. Default TCP Receive Window (RWIN) = 4096
RWIN Scaling (RFC1323) = 1 bits (scale factor of 2)
Unscaled TCP Receive Window = 2048
RWIN seems to be set to a very small number. If you're on a broadband connection, consider using a larger value.
For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):
Your TCP Window limits you to: 164 kbps (20 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 66 kbps (8 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 48 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
Irgendwei ist doch der RWIN-Wert viel zu hoch ? Liegt es daran?
Der Speedtest hat mich ein wenig verwirrt. ->Siehe Bild
Download Speed ist gut aber der Rest oO? Obwohl die Gesamtauswertung "gut" ausfällt.
Siehe noch "tracert - Bild": Das ist doch nicht normal das ich solche hohen Werte habe???
Kann mir wer sagen was ich da tun kann, wegen dem hohen Ping zB.
Hi Pitland,
Ja RWIn ist wirklich klein, wenn ich aber in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters versuche unter TcpWindowSize den Wert auf 63888 änder anschließend Neustarte wird bei speedguide trotzdem ein RWIN-Wert von 4096 angezeigt.
Wie kann ich sonst noch den RWIn wert ändern?
Nur den MTU-Wert kann ich erfolgreich über die Registry ändern, das wird auch bei speedguide angezeigt.
Zitat:
Und was hast du in der Registry gelöscht? Hast du vorher eine Sicherung gemacht?
Ich hab in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters/Interfaces/ die Datei MTU gelöscht.
Hab keine Sicherunmg gemacht da ich auf einer Seite gelesen hab das ich deise Datei löschen kann, da diese nach de neustart wiederhergestellt wird und der Wert wieder auf STandart steht oder so.
Zitat:
Modem, Kabel in Ordnung? Welches Modem benutzt du?
Ich benutze das Arcor-DSL WLAN-Modem 100 von Arcor. Ich denke das das Modem in Ordnung ist da ich ja noch ins Internet kann oder wie kann ich sonst noch feststellen ob es i.O ist.
An dem Kabel (vom Router zum PC/Netzwerkkarte) ist die Ummantelung gerissen, weil ich einmal draufgetreten bin oO, aber die Kabel drinne sehen gut aus, das ganze hab ich mit einem Klebeband geflickt das ich drum gewickelt hab. Aber der Riss ist schon sehr früh entstanden und da hatte ich noch einen guten Ping^^. Ich werd aber trotzdem lieber mal das Kabel austauschen
EDIT:
Morgens ist mein Ping normal so um die 30 oO , ich versteh die Welt nicht mehr
Aber der SPeedtest hier fällt dafür schlecht aus ->siehe BIld2
Mfg
Hi Pitland. Also Hab jetzt das gemacht was du beschrieben hast.
1.Werte vom Analyzer:
Zitat:
MTU = 1488
MTU is somewhat optimized for broadband. If you're not on a PPPoE DSL connection that limits packet size, consider increasing your MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1448
Maximum useful data in each packet = 1448, which equals MSS.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 2048
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 2048
RWIN seems to be set to a very small number. If you're on a broadband connection, consider using a larger value.
For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
509696 (MSS x 44 * scale factor of 8)
254848 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127424 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63712 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):
Your TCP Window limits you to: 82 kbps (10 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 33 kbps (4 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 48 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
den MTU-Wert hat er geändert aber den RWIN-Wert nicht ..
2.Die Bilder von DTM:
3.Das Kabel^^
Heute schaffe ich es leider nicht mehr umzutauschen. Ich werd versuchen eins bei Freunden bzw. Verwandten zu bekommen, ansonsten werd ich Montag mir ein neues kaufen.
PS: Könntest du mir erklären was DTM da genau ausließt, was da evtl. nicht stimmt.
EDIT::
Hab noch was vergessen zu erwähnen ,zwei Personen nutzen jeweils das Internet. es wird also über zewi PC connectet.
Hallo Pitland, da bin ich wieder wollte mci heigentlich Montag melden kam nur nicht dazu.
Kabel ausgetauscht , Ergebnisse des Tracert Tests (siehe Anhang)
Das sieht doch gut aus oder? Mal schaun ob der Ping auch über die Tage stabil bleibt.
Ein anderes Modem konnte ich noch nicht testen. Solange der Ping stabil auf 30ms bleibt ist das ja noch nicht nötig. Wenn mal wieder der Ping auf über 100- 200 geht, werd ich ein anders Modem testen und mich hier nochmal melden.
Ich hab auf einer Webseite gelsen das der RWIn Wert bei dem WLAN100Modem vom Arcor nicht richtig angezeigt wird, das soll an der Routerfirewall liegen (Anzeigefehler).
EDIT:// Hab grad getestet wenn man die Router-Firewall ausställt wird der RWIN angezeigt den man auch in der Registry eingetragen hat bei mir war es ja 63712
Fastpath soll ja immer automatisch bei jedem Arcor Paket dabei sein. Ich dneke schon das fastpath aktiv ist, mich wunderst auch. Weiste vielleicht wie ich rauskriegen kann ob ich fastpath hab? Arcor anschreiben?, das Problem ist das sie immer sagen das Fastpath dabei ist.
ich kann mich aber erinnern das ich früher auf einigen Game-Servern einen Ping von 18-20 hatte, ich kann mich aber nicht errinern wie ich das zustande gekommen ist, der kleiner Ping war auf einmal da ....
Hi, liegts vielleicht an der Netzwerkkarte? Benutze Realtek RTL8139-Familie-PCI Fast Ethernet-NIC.Unter Eigenschaften hab ich die Empfangspuffergröße auf 64K Bytes gestellt, größer geht nicht. Übertragungsrate/Duplexmodus auf 100-Vollmodus. Den zweiten Netzwerkadapter der schon Onboard ist, hab ich erstmal deaktiviert, weil ich den nicht benutze.
Fastpath ist aktiv wird ja auch neben der Weltkugel angezeigt.
Die TAE-Dose, scheint in Ordnung zu sein, Telefon funktioniert ja.
Ich muss mal schaun wann ich ein andres Modem geliehen bekomme. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden
Was passiert eigentlich wenn ich den Router "resete", werdne dann die ganzen Einstellungen wie das Passwort für die Web-Configuration gelöscht? und auch die Einstellung die ich über die Web-Configuration gemacht habe auf STandart gesetzt?
hi, pitland, das mit dem Router hat sich erledigt er ist nun endgültig kaputt... WLAN funktioniert nicht mehr bei Freunden auch nicht. Jetzt muss ich mir einen neuen WLAn Router suchen wo ich auch mehrere Lan anschlüse hab.
Kannst du mir da einen guten Router vorschlagen? Hab ja das WLAn Modem 100 mit Starterbox, weil wir ja solange wir wollten telefoniren konnten. Deisr Router muss auch so funktioniren das man ihn an die STarterbox anschließen kann.