Hallo erstmal, ich bin grad frisch angemeldet!
Ich hab mal versucht per Suche was passendes zu finden aber ich hab nicht so viel gefunden. Mein Problem ist folgendes:
In unserer WG haben wir DSL 6000 geschaltet, es ist aber quälend langsam. Heute habe ich bei der Störungshotline angerufen und mit der Dame zusammen diesen Arcor Speedcheck gemacht. Jedesmal kamen Werte um die 1479,94 kBit/s bis 3600 kBit/s bei raus, an sich ja für DSL 6000 viiieel zu langsam (ich hatte vorher in meiner alten Wohnung DSL 20.000 also bin ich eh verwöhnt

). Die Dame meinte also sie müsse einen Techniker schicken um zu überprüfen wo der Fehler läge, die Leitung sei nämlich okay.
Ich hab also die Leitungsdaten mit ZyxMon ausgelesen.
Modem: Wlan Modem 100
Die Daten:
Speed: 4224/736
Noise margin upstream 16 db
Noise margon downstream 17 db
attenuation down. 30 db
attenuation up. 17 db
Das Modem synct also mit 4224 k und nicht mit 6000. Das kann doch unmöglich an mir liegen oder? Ein Reset brachte auch keine Verbesserung.
Ich möchte nun sicher gehen, dass der Fehler nicht bei mir liegt und ich damit den Techniker zahlen muss. Ich habe mit 2 Notebooks über WLan und Kabel Speedchecks gemacht, jedesmal kommt immer das Ergebnis zwischen 1500 und 3000 kBit/s bei raus. Abgesehen davon habe ich beim Nachbarn vollen DSL 6000 Speed mit meinem Notebook. Wechseln der Wlan Kanäle brachte auch keine Besserung. Verkabelt ist auch alles richtig.
Meine Frage: Gibt es noch Möglichkeiten, dass der Fehler trotzdem an meiner Hardware liegen könnte oder an den Routereinstellungen? (Wir haben WPA - PSK eingestellt, Mac Filter) Ich hab nämlich keine Lust 40 € zu blechen
Lg Moritz