29.06.2007, 13:11
|
#1 (permalink)
|
| Neuer Benutzer
| Arcor DSL 6000 - Total langsam! Hallo,
ich habe mein problem bereits in einem speziellen DSL-Forum geschildert, dort allerdins bisher keine zur Lösung beitragenden Antworten bekommen. Deshalb probiere ich es mal hier... Hallo,
heute wurde mein "All-Inclusive 6000"-Paket (Telefon und DSL 6000) von Arcor angeschaltet.
Leider erreiche ich jedoch nicht einmal annäherend die Down- und Uploadwerte von DSL 6000. Ich habe viele Speedtester und auch FTP-Downloads getestet und komme beim Download nur auf 50-75 KBytes/s und beim Upload auf 12-20 KBytes/s.
Meiner Meinung nach ist dieser Geschwindigkeitsunterschied nicht akzeptabel, da ich für die DSL-6000-Leitung bezahle und mir nun so vorkomme als ob ich ISDN hätte. Ich bin sehr enttäuscht!
Woran kann diese langsame Verbindung liegen? Ich nutze die "Arcor StarterBox DSL" und die "Arcor-Easy Box 300 WLAN" - allerdings zurzeit über eine LAN-Verbindung.
- Webinterface des Routers
- Am PC liegt es eher nicht, da ich bis gestern problemlos an einer DSL-4000-Leitung von 1&1 hing (nicht in meiner Wohnung, sondern bei meinen Eltern) und dort die maximal mögliche Geschwindigkeit nutzen konnte.
Störende Software läuft nicht, nur Sachen wie QIP und Thunderbird. Auch das Ausschalten dieser Programme bewirkt aber nichts.
Ja, das Webinterface lädt sehr lange. Der Seitenaufbau war sehr langsam.
Ein Neustart der Easy Box hat leider nichts gebracht.
- So, ich habe vorhin mit der Arcor-Störungshotline telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass meine Leitung völlig in Ordnung sei und gute Werte liefere. Auch über Überlastungen oder Störungen sei nichts bekannt.
Vielmehr sei das Problem bzw. die "Bremse" - laut Arcor-Mitarbeiter - bei meinem PC bzw. der Router-Konfiguration zu suchen.
Meiner Meinung nach kann es daran jedoch nicht liegen, da der PC - wie schon erwähnt - bis vorgestern an einer DSL-4000-Leitung problemlos lief und gute Übertragungsraten erzielte.
Am Router habe ich auch nicht eigenständig rumgespielt, sondern einfach die Installationsschritte der Arcor-Software bzw. des Webinterfaces befolgt.
Merkwürdig erschien dem Arcor-Mitarbeiter der langsame Aufbaut des Webinterfaces des Routers. Seiner Meinung nach zeige dies die langsame Verbindung von meinem PC zum Router. Dabei nutze ich das mitgelieferte Verbindungkabel zu meiner Onboard-Netzwerkkarte...
Ich wurde dann gebeten in der Eingabeaufforderung "netstat -a" einzugeben und die TCP- und UDP-Einträge zu zählen. Ich kam auf etwa 32 TCP-Einträge, was laut dem Arcor-Mitarbeiter ein viel zu hoher Wert sei und gleichzeitig wohl der Grund dafür, dass meine Verbindungsgeschwindigkeit so langsam ist.
Also, worauf lässt eine so hohe Anzahl von TCP-Einträgen schließen? Kann es am Router liegen bzw. an der Verbindung zum PC?
Wenn gar nichts hilft, bin ich wohl gezwungen meine Festplatte zu formatieren und zu schauen ob die Übertragungsrate dann schneller ist. |
| |