Hallo,
erstmal Grüsse an ein IMHO gutes Forum!
Frage vorweg:
Welchen DSL-Router empfehlt Ihr für eine
mieserable Leitung (DSL 1000)?
Hintergrund:
Ich bin seit kurzem von T-Com (384kBit) zu Arcor gewechselt (~1000kBit).
Nach einem Artikel in der c't habe ich zu Arcor gewechselt, um wenigstens die schlechte Leitung so gut wie möglich zu nutzen (Adaptive Rate control).
Nach dem ersten Connect mit 1152kBit / 160 kBit war ich zuerst happy.
Aber dann...
Meine Leitung ist natürlich bescheiden (384kBit T-Com), DSL gab's hier vor 2,5 Jahren gar nicht. Arcor bietet hier erst seit kurzem einen Vollanschluss an. Seit 2 Jahren habe ich allerdings T-Com DSL (384/64)
ohne jeglichen Abbruch genutzt.
Allerdings ist der WLAN Modem 200 von Arcor eher Sche...e.
Ich habe mit dem Teil ständige Verbindungsabbrüche (immer wenn das SNR unter 6dB viel) und teilweise Synchronisationsprobleme über Stunden gehabt, teilweise ging der connect aber auch über 50 Stunden ohne Abbruch (SNR ~8dB).
Mit DMT zeigt mir der Arcor Router 62dB Dämpfung an, während ein Arcor-Techniker direkt davor 55dB gemessen hat.
Mein alter Sinus 1054 DSL Router zeigt mir 42dB Dämpfung an, auch nicht der Weisheit letzter Schluss. -> Die Wahrheit liegt wohl wirklich in der Mitte bei 55dB
Allerdings läuft mein alter Sinus 1054DSL Router auch
sehr viel stabiler als der neue Zyxel Router!! Da habe ich kaum noch Abbrüche (aber immer noch, wenn auch selten).
Workaround:
Zur Zeit nutze ich meinen alten DSL-Splitter mit dem alten Sinus 1054 DSL Router - statt der Arcor Starterbox mit dem neuem Zyxel WLAN Modem 200 - und fahre damit sehr viel stabiler.
Grüsse
neobiker