Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Arcor/Vodafone
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 13:03   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Erfahrungsbericht/Fragen

Moin!
Also, mein Vater hat letztes Jahr Arcor bestellt. Am 27.01.06 war es dann so weit: Unser Komplettpaket Arcor DSL 6000 mit Telefonflat, 5 Telefonnummern, Internetflat, 2 Telefonleitungen usw. wurde freigeschaltet.
PS: Vorher waren wir AOL Kunde, der Umstieg erfolgte aufgrund der Preise.
Wunderbar dachte ich mir. Ich war und bin immernoch derjenige im Haus, der sich mit Computern, Internet usw. am besten auskennt und deentsprechend dafür zuständig ist. (Abgesehen von den Vertraglichen Dingen, die mein Vater tätigt).
Schnell stellte sich heraus, dass unser DSL 6000 nicht annähernd die Geschwindigkeit erreichte, die uns versprochen wurde, sondern gerade eben an DSL 2000 ankam. (So etwa 230 KBytes/s).
Einige Stunden Wartezeit in der Hotline und einige Gespräche mit den verschiedensten, hochqualifizierten Mitarbeitern bei Arcor später stellte sich heraus, dass Arcor ncihteinmal in der Lage war, vor Abschluss des Vertrages unsere Leitung zu prüfen.
Uns wurde erklärt, dass unsere Dämpfung wohl viel zu hoch sei und damit allerhöchstens DSL 2000 drin sei.
Die Leitung wurde also umgestellt auf DSL 2000 und uns wurde schriftlich versichert, dass absofort alles mit DSL 2000 Geschwindigkeit laufe.
Das war im März 2006. Seitdem sitzen wir auf einer "DSL 2000" Leitung mit den merkwürdigsten Down- und Upstreams rum.
Ich komme mit meinem Upload auf Geschwindigkeit, die einige andere Freunde nichteinmal mit DSL 6000 erreichen. So konnte ich anfangs Dateien mit bis zu 90 KBytes/s auf meinen Server übertragen.
Leider kann ich mich mit einem Downstream von 70 KBytes/s schon sehr glücklich schätzen, da teilweise nur etwa 20 KBytes/s erreicht werden. Ab und zu kommt es dann auch vor, dass sogar Anwendungen wie ICQ nichtmehr funktionieren, Nachrichten nicht ankommen, ich ständig die Verbindung zum Server verliere und nichteinmal mehr www.google.de aufrufen kann.
Seit der Umstellung von 6000 auf 2000 hab ich schon einige Male mit der Hotline telefoniert und wurde dort freundlich darauf hingewiesen, dass der Fehler wohl daran liegt, dass das Kabel von der Hauptbox, in der die Kabel in unser Haus münden bis hin zum Splitter, Router und Modem mit seinen 20 Metern wohl etwas zu lang sei.
Dann frage ich mich aber, wieso vorher mit DSL 1000 bei AOL alles einwandfrei lief.
Trotzdem habe ich dieses 20 Meter Kabel nun auf knapp einen Meter verkürzt.
Direkt daran shcließt jetzt die Verteilerbox an und an diese ist ein etwa 50cm langes Kabel bis zur Starterbox angeschlossen. Router, Starerbox, Modem usw. stehen alle in unmittelbarer Nähe. Mein Computer ist der einzige mit dem Internet verbundene und es laufen außer IRC und ICQ keine weiteren Anwendungen, die dauerhaft auf das Internet zugreifen.
Er steht im Zimmer direkt neben Router etc. und ist mit WLan verbunden. Signalstärke Hervorragend, Übertragungsrate 54,0 Mbit/s.
Ich habe die letzten Tage mal die Speedchecks auf alle 15 Minuten eingestellt und kam zu folgendem Ergebnis:

Hier noch meine Verkabelung:
http://www.directupload.net/images/070225/axzi6Nc4.jpg
Hoffe man erkennt, dass alle Kabel recht kurz gehalten sind.

So, und ejtzt meine Fragen:
Woran kann das zum Teufel liegen, dass das Internet so lahm ist?
Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag kommen?
Warum haben die bei Arcor keinen Plan, woran das liegt?
Wie erfahre ich, was bei mir zuhause wirklich möglich ist?

//Edit: in grad mitm Laptop ohne Router drin, also nur über das Arcor Speed-Modem 200, hab da genau die selben Ergebnisse wie vorher.
Am Router liegts also auch nicht.

Geändert von eiNfach-heNNiNg (16.05.2007 um 16:11 Uhr)
eiNfach-heNNiNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 16:18   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Anhand dieses Photos sollte klar sein, was was ist. Das Kabel vom Hauptanschluss kommt von außerhalb des Hauses, also wird das die erste Box sein. Direkt dahinter kommt die Verteilerbox. Diese Verteilerbo war vorher mit einem 20m langen Kabel angeschlossen.
Jetzt ist das etwa ein Meter.
Die Kabel waren vorher schon etwa 17 Jahre lang angeschlossen am Hauptanschluss. Hab genau die selben Farben genau so wieder angesteckt, nur eben mit viel kürzerem Kabel. Wird wohl so richtig sein denke ich.
Das Ding da links vom Aufbau mit dem mächtigen Kabel nennt sich Zentralschrank. Darin befindet sich der Stromzähler, sollte irrelevant sein ;-)
Wozu soll ich die Antennen des Routers neu ausrichten? Wenn ich mein Laptop mit einem 1,5m langen Kabel an den Router anschließe, anstatt das WLan zu nutzen, ändert sich auch nichts. Die WLan Verbindung zu meinem Computer war derzeit deaktiviert.

Screenshot von diese Modem-auslese Programm is im ersten post ganz unten.
Alt 16.05.2007, 18:25   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Mit Originalverkabelung direkt an 1.TAE (Telefondose) prüfen, ggf. anderes Modem probieren, sieht aber nach massives Leitungsproblem aus. Dämpfung ist sehr hoch. Ggf. bei Arcor Störung aufgeben, aber z.Z. streikt erstens die Telekom, was zur längeren Entstörung sorgen kann, aber z.z. ist generell das Störungsaufkommen regelrecht explodiert. Also kanns etwas dauern!
Dave76Gelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 18:27   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Der Stecker ist richtig drin, ja. Dass das ganze nicht am Router liegt, der ja direkt neben dem Stromkasten steht, merkt man doch daran, dass das Problem ebenfalls auftritt, wenn ich den Router ausgeschaltet und nur das Modem selbst nutze.
Wie synchronisiert man dennd as Modem? Hab ich noch nie was von gehört.
Kostet das etwas, den Anschluss auf ADSL umstellen zu lassen?
Störungen bzw. Fehler in meiner Verkabelung? Seit etwa einem Jahr? Habs doch wiegesagt auch schon komplett umgebaut alles. Ohne Router hab ichs auch schon getestet.
Anderes Modem werde ich nachher testen, ebenso wie die Synchronisation nach dem Modemreset. Ich mach so einen Screenshot dann nochmal mit dem anderen Modem. Geht da die selbe Software?
Alt 17.05.2007, 12:06   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

So, hab eben nochmal etwas rumprobiert. Das andere DSL Modem ist leider kapputt. Konnte also mit keinem anderen Modem testen. Was mir jedoch eingefallen ist:
Ich hab vor einigen Monaten mal meinen Router und das Modem zu nem Kumpel geschleppt und dort angeschlossen. Dort lief eine DSL 6000er Anbindung einwandfrei. Waren alles genau die Kabel und eben mein Router+Modem wie hier jetzt auch.
Am Stromkasten kanns ja bei mir auch nicht liegen, da zuvor alles eine Etage über diesem Stromkasten stand. Dort trat ja ebenfalls das Problem auf.
Wenn ich das Modem neu starte, führt das zwar zu einer Änderung der Synchronisation, dann aber nur um Werte von 5-15 und meist ins Negative. Über den Wert auf dem Screenshot im ersten Post bin ich nicht gekommen.
Also bleibt mir jetzt wohl nur noch, die Hotline anzurufen und denen zu sagen, dass sie die Leitung auf ADSL umstellen sollen oder wie?
Wenn ja, kostet das was? Wie lang dauert sowas? Muss man das irgendwie schriftlich beantragen?
Alt 20.05.2007, 09:38   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland Beitrag anzeigen
[...]
Störungsmeldung über die Hotline ist kostenlos. Bis auf die anfallenden Telefongebühren, die du dir wiederum gutschreiben lassen kannst. Da es sich dann um einen Fehler von Arcor/Telekom handelt.

[...]
Hi,

habe auch schon bei der Hotline anrufen müssen, leider nicht kostenfrei und die Kosten wurden mir trotz Reklamation _nicht_ gut geschrieben. Im Gegenteil, auf die Reklamation wurde gar nicht reagiert :-(

Gruß kurtiffm
kurtiffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 15:19   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland Beitrag anzeigen
@ Dave76Gelb

Die reale Dämpfung sollte in etwa im Bereich von 33-35 db. liegen. Damit sollte DSL 2000 auf jeden Fall klappen.
Also auf dem Screenshot sieht mann 43 dB im DS, und das im ADSL2+ Modus, im ADSL1 wird der Wert dann erfahrungsgemäß steigen. Trotzdem sind 43 dB immer noch kein Grund das DSL2000 nicht läuft. Sicher sind die Angaben nicht 100% genau von den Modems, aber zu 90% stimmen die dann doch. Gehe von einem Leitungsproblem aus, welches aber auch in der Hausverkabelung liegen kann (nachm APL evt. auch nach 1.TAE, im letzteren Fall ist es Fehler des Kunden).
Alt 22.05.2007, 20:20   #8 (permalink)
Benutzer

Standard

Sicherlich schon alles da gewesen... die Modems geben das ziemlich genau wieder, jedenfalls die Zyxel-Geräte waren bisher ganz genau, im direkten Vergleich mit den Meßergebnissen der Technik!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht