Moin!
Also, mein Vater hat letztes Jahr Arcor bestellt. Am 27.01.06 war es dann so weit: Unser Komplettpaket Arcor DSL 6000 mit Telefonflat, 5 Telefonnummern, Internetflat, 2 Telefonleitungen usw. wurde freigeschaltet.
PS: Vorher waren wir AOL Kunde, der Umstieg erfolgte aufgrund der Preise.
Wunderbar dachte ich mir. Ich war und bin immernoch derjenige im Haus, der sich mit Computern, Internet usw. am besten auskennt und deentsprechend dafür zuständig ist. (Abgesehen von den Vertraglichen Dingen, die mein Vater tätigt).
Schnell stellte sich heraus, dass unser DSL 6000 nicht annähernd die Geschwindigkeit erreichte, die uns versprochen wurde, sondern gerade eben an DSL 2000 ankam. (So etwa 230 KBytes/s).
Einige Stunden Wartezeit in der Hotline und einige Gespräche mit den verschiedensten, hochqualifizierten Mitarbeitern bei Arcor später stellte sich heraus, dass Arcor ncihteinmal in der Lage war, vor Abschluss des Vertrages unsere Leitung zu
prüfen.
Uns wurde erklärt, dass unsere Dämpfung wohl viel zu hoch sei und damit allerhöchstens DSL 2000 drin sei.
Die Leitung wurde also umgestellt auf DSL 2000 und uns wurde schriftlich versichert, dass absofort alles mit DSL 2000 Geschwindigkeit laufe.
Das war im März 2006. Seitdem sitzen wir auf einer "DSL 2000" Leitung mit den merkwürdigsten Down- und Upstreams rum.
Ich komme mit meinem Upload auf Geschwindigkeit, die einige andere Freunde nichteinmal mit DSL 6000 erreichen. So konnte ich anfangs Dateien mit bis zu 90 KBytes/s auf meinen Server übertragen.
Leider kann ich mich mit einem Downstream von 70 KBytes/s schon sehr glücklich schätzen, da teilweise nur etwa 20 KBytes/s erreicht werden. Ab und zu kommt es dann auch vor, dass sogar Anwendungen wie ICQ nichtmehr funktionieren, Nachrichten nicht ankommen, ich ständig die Verbindung zum Server verliere und nichteinmal mehr
www.google.de aufrufen kann.
Seit der Umstellung von 6000 auf 2000 hab ich schon einige Male mit der Hotline telefoniert und wurde dort freundlich darauf hingewiesen, dass der Fehler wohl daran liegt, dass das Kabel von der Hauptbox, in der die Kabel in unser Haus münden bis hin zum Splitter, Router und Modem mit seinen 20 Metern wohl etwas zu lang sei.
Dann frage ich mich aber, wieso vorher mit DSL 1000 bei AOL alles einwandfrei lief.
Trotzdem habe ich dieses 20 Meter Kabel nun auf knapp einen Meter verkürzt.
Direkt daran shcließt jetzt die Verteilerbox an und an diese ist ein etwa 50cm langes Kabel bis zur Starterbox angeschlossen. Router, Starerbox, Modem usw. stehen alle in unmittelbarer Nähe. Mein Computer ist der einzige mit dem Internet verbundene und es laufen außer IRC und ICQ keine weiteren Anwendungen, die dauerhaft auf das Internet zugreifen.
Er steht im Zimmer direkt neben Router etc. und ist mit WLan verbunden. Signalstärke Hervorragend, Übertragungsrate 54,0 Mbit/s.
Ich habe die letzten Tage mal die Speedchecks auf alle 15 Minuten eingestellt und kam zu folgendem Ergebnis:
Hier noch meine Verkabelung:
http://www.directupload.net/images/070225/axzi6Nc4.jpg
Hoffe man erkennt, dass alle Kabel recht kurz gehalten sind.
So, und ejtzt meine Fragen:
Woran kann das zum Teufel liegen, dass das Internet so lahm ist?
Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag kommen?
Warum haben die bei Arcor keinen Plan, woran das liegt?
Wie erfahre ich, was bei mir zuhause wirklich möglich ist?
//Edit: in grad mitm Laptop ohne Router drin, also nur über das Arcor Speed-Modem 200, hab da genau die selben Ergebnisse wie vorher.
Am Router liegts also auch nicht.