Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Alice / AOL / Hansenet
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 14:56   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Alice eigene Leitungen?

hallo leute,
ich bin noch kunde bei 1&1 und wir konnten max. 1500 kbit/s empfangen. auch die telekom hat uns bestätigt, dass bei uns nicht mehr ankommen kann weil wir 5km von der vermittlungsstelle entfernt wohnen. die leute von alice meinten sie könnten uns 10-16mbit/s versorgen. sie meinten sie hätten eigene leitungen in unserem gebiet (ich wohne in 01324 Dresden) und somit könnten sie uns mehr bieten als andere anbieter. das wollten sie uns auch schriftlich geben. stimmt es das alice eigene leitungen hat und uns somit schnelleres inet einrichten könnten?? oder is das nur ein trick um uns anzuwerben?

gruß xMSIx
xMSIx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 00:25   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Also nur wenn Hansenet Technik bei dir verfügbar ist, würde es mit einer höheren Bandbreite klappen. Andere Techniken sind dann wieder Leitungsabhängig, bzw. NGN oder Bitstream.
Was ist denn Hansenet Technik? Und was ist NGN oder Bitstream??
slonik111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:17   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

@ xMSIx: Bist du zu Alice gewechselt? Wie liefs? Geschwindigkeit???

an alle:
Bei mir siehts ähnlich aus: Über Telekom bekomme ich lediglich 1Mbit, mehr will man mir nicht durchlassen. Angeblich wären maximal 2-3Mbit möglich. Ausbau der Telekom-Infrastruktur die nächsten 3 Monate nicht geplant, darüber hinaus keine Informationen. Kabel(Bw) nicht verfügbar, auch hier keine Ausbau.

Alice allerdings behauptet nun, über die "Alice-eigenen Leitungen" wären 10-16Mbit möglich, wobei 16 nur ein "Laborwert" wäre, 10 seien aber sicherlich drin (HA, wenn ich sowas schon höre, "die 10Mbit sind sicher!")
Tatsächliche Entfernung zum nächsten Knoten-/Verteilerpunkt kenne ich nicht, Luftlinie sind aber ca 2,3 km, dazu noch ein Höhenunterschied von etwa 80m (nicht, dass das für die Leitungswerte eine Rolle spielen müsste, soll nur heißen, dass die Leitung evtl auf ein paar Umwegen verlegt sein könnte)

Was meint Ihr, was denken die Experten darüber? Was ist von diesen Versprechungen und den Alice-eigenen Leitungen/Anschlüssen oder was auch immer zu halten?

Dazu noch: Comfort-Office nicht verfügbar
Alice Light verfügbar: "Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Light ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar. Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen."

Ich will nicht mit der Hoffnung dieser Versprechen zu Alice wechseln und dann feststellen, dass wieder nur 1-3Mbit ankommen. Dann bleibe ich lieber bei der Telekom.
Läuft bei Alice dann eigentlich die Telefonie über die gleiche Leitung wie DSL? Und bei der Telekom ist das getrennt, oder? Telefonie über ISDN-Leitung, DSL über eigene Leitung, stimmt das???

Hier noch aktuelle Werte aus meiner FritzBox 7170 (aktuellste, normale Firmware; keine Labor-Firmware o.ä.)

und:
Verbindung: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Vermittlungsstelle: Texas Instruments 0.2 - H2 0
ag36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 22:04   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für Begrüßung und schnelle Reaktion.
Den Post habe ich gelesen... und erst im Anschluss habe ich meine Antwortet gepostet, da mir leider noch nicht ganz alles klar war.
Daher auch hier nochmal meine Nachfrage (ich bin absoluter Laie, habe nur die letzten 3 Stunden diverse Foren durchgelesen etc):

Der Alice-eigene Anschluss würde mir deiner Meinung nach also nichts bringen? Warum? Weil die Leitungslänge/-werte nicht mehr zu lassen, egal welcher Anschluss/Anbieter am anderen Ende sitzt? Ändern würde sich nichts? Nicht mal 2-3 Mbit mehr?

Vielen Dank für alle Erklärungen!
ag36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 19:18   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Es gibt im großen und ganzen Deutschlandweit zwei Anbieter, die Leitungen gelegt haben.
Deutsche Telekom und HanseNet. HanseNet ist nun "Alice" genannt, da sie AOL in DE aufgekauft haben. Somit hat Alice eigenständige Leitungen und es kann zu Unterschieden zwischen Telekom und Alice geben, wenn es um DSL-Verfügbarkeit und Geschwindigkeit geht.
STmatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht