Hallo zusammen,
@ xMSIx: Bist du zu Alice gewechselt? Wie liefs? Geschwindigkeit???
an alle:
Bei mir siehts ähnlich aus: Über Telekom bekomme ich lediglich 1Mbit, mehr will man mir nicht durchlassen. Angeblich wären maximal 2-3Mbit möglich. Ausbau der Telekom-Infrastruktur die nächsten 3 Monate nicht geplant, darüber hinaus keine Informationen. Kabel(Bw) nicht verfügbar, auch hier keine Ausbau.
Alice allerdings behauptet nun, über die "Alice-eigenen Leitungen" wären 10-16Mbit möglich, wobei 16 nur ein "Laborwert" wäre, 10 seien aber sicherlich drin (HA, wenn ich sowas schon höre, "die 10Mbit sind sicher!")
Tatsächliche Entfernung zum nächsten Knoten-/Verteilerpunkt kenne ich nicht, Luftlinie sind aber ca 2,3 km, dazu noch ein Höhenunterschied von etwa 80m (nicht, dass das für die Leitungswerte eine Rolle spielen müsste, soll nur heißen, dass die Leitung evtl auf ein paar Umwegen verlegt sein könnte)
Was meint Ihr, was denken die Experten darüber? Was ist von diesen Versprechungen und den Alice-eigenen Leitungen/Anschlüssen oder was auch immer zu halten?
Dazu noch: Comfort-Office nicht verfügbar
Alice Light verfügbar: "Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Light ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar. Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen."
Ich will nicht mit der Hoffnung dieser Versprechen zu Alice wechseln und dann feststellen, dass wieder nur 1-3Mbit ankommen. Dann bleibe ich lieber bei der Telekom.
Läuft bei Alice dann eigentlich die Telefonie über die gleiche Leitung wie DSL? Und bei der Telekom ist das getrennt, oder? Telefonie über ISDN-Leitung, DSL über eigene Leitung, stimmt das???
Hier noch aktuelle Werte aus meiner FritzBox 7170 (aktuellste, normale Firmware; keine Labor-Firmware o.ä.)
und:
Verbindung: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Vermittlungsstelle: Texas Instruments 0.2 - H2 0