Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Alice / AOL / Hansenet
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 17:18   #1 (permalink)
Jin
Neuer Benutzer

Standard Alice: Internetaussetzer seit Router da

Moin,

ich habe seit Anfang des Jahres Alice. Ins Internet bin ich immer direkt übers Modem, Turbolink IAD 5130. Neulich hat mein neuer Mitbewohner einfach einen WLAN Router gekauft, um auch in's Internet zu können. Einen Netgear Rangemax Wireless Router WPN 824. Daraufhin hab ich alles an Internetgedöns gelöscht (bin immer über eine DFÜ Verbindung ins INternet) und hab zuerst, das Internet von der Alice CD installiert, und anschließend per CD die beim Router dabei war, den Router. Beim ersten Schritt hab ich allerdings den "Modem ausschalten und vom Netz nehmen" Schritt übersprungen, da mein Modem keinen Ausschalter hat.
Nunja, prinzipiell funktioniert das Internet, sowohl bei mir, ich bin weiterhin mit Kabel im Internet, als auch beim Mitbewohner über WLAN.
Manchmal jedoch, gibt es Aussetzer. Dann werd ich einfach so disconnected (oder komm nachm PC einschalten erst gar nicht in's Internet). Danach komm ich entweder nach 15-30 Minuten automatisch wieder rein, oder wenn ich an den Routereinstellungen rumspiele.

Mir ist während der Verbindungsprobleme aufgefallen, dass in den Statistiken des Routers beim Internet Port keine IP-Adresse, SNM und kein DNS Server stehen (bzw nur 0en).
Also hab ich angefangen, dass Beziehen der Internet-IP-Adresse umzustellen, von automatisch auf eine Feste und siehe da, dass Internet geht dann meistens sofort wieder. Treten wieder Verbindungsprobleme auf, stell ich es wieder von der statischen auf automatisch um und meistens geht es dann wieder sofort. Ich habe schon versucht Modem und Router neu zu installieren. Firmware hat der Router angeblich die aktuellste (zumindest tut er nichts bei der integrierten "update Firmware" Funktion).

Nunja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und hoffe hier Hilfe zu finden.

Gruß
Jin

P.S.: Ich hab Win XP mit SP1 und ZoneAlarm, Antivir und ThreatFire drauf.

P.S.2: Evtl ins Routerforum verschieben, entschuldigung.

Geändert von Jin (19.09.2009 um 17:21 Uhr)
Jin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht