Hallo,
seit kurzem muss ich mich selber um die "kleinen" Problematiken meines Pc kümmern und hoffe das ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann.
Vorweg ein paar Infos.
Win XP
Pentium 4
2,40 GHz
2,41 GHz
1,0 GB RAM
Windows Firewall und Virenschutz
Avast Home
Alice Fun Max Flat
Netgear Router
Bis zum August/September hatte ich absolut keine Probleme was die Geschwindigkeit im Internet angeht, dann hatte ich ein kleines Problem mit meinem damaligen Viren Programm (G-Data).
Das VP hat nach einem Update den ganzen Pc ausgebremst, es dauerte etwas bis dahinter kam, deinstallierte alles und zog mir Avast auf den Pc, Problem gelöst.
Zeitgleich fiel mir auf das mein Pc in der Internet Geschwindigkeit und besonders beim Download massiv lahmte.
Ich kann aber nicht genau sagen ob es zeitgleich mit meinem VP Problem auftrat oder ob es daran lag/liegt.
Mir fiel es nur zeitgleich auf, es könnten aber auch zwei unterschiedliche Probleme sein.
Fakt ist, die geschwindigkeits Probleme sind noch immer, Mails mit Fotos versenden dauert ewig, etwas downloaden ebenso. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich mache jetzt seit gut einer Woche zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten den Speedtest und immer mit dem Ergebnis das ich die Leistung einer 2000 Leitung habe.
Bevor ich jetzt die Hotline anrufe und mich durchfrage, hat hier vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte.
Defrag und Virenscann mache ich regelmäßig, ebenso Cookies und Temp löschen, zuletzt vor zwei tagen.
bin durch Google über dieses Forum gestolpert. Ich habe das selbe Problem wie Yane-Doe.
Ich dachte ich poste mal meine Settings, villeicht hat ja einer von euch eine Idee ob ich von meinter Seite noch was machen kann.
Rechner:
Windows Vista Ultimate 64Bit (über Lan)
Intel Core2 Dual 2,66GHz
6 GB Ram
Firewall+Virusschutz von Comodo
Windows XP SP3 (Wlan)
Pentium 4
1 GB Ram
Windows Firewall + Antivir
Alice Fun Max Flat
Linksys WRT54GL (mit dd-wrt v.24)
Modem: alice iad 5130 (kann man da drauf zugreifen?)
Auf dem Vista Rechner war bis letzter Woch auch XP drauf und es waren eine Unterschiede bemerkbar.
Hier die Ergebnisse von SpeedGuide.net:
Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.13.2009 10:48
IP address: 92.227.xxx.xxx
Client OS: Windows XP
TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 108
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Code:
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-02-13 17:32:49)
Download: 2485 Kbit/Sek
Upload : 538 kbit/Sek
Verbindung : 2000 Verb/Min
Ping Test: 26 ms
danke für den Tip, leider gib es das Modem nicht in der Auswahl.
Schade eigentlich weil ich das echt für ein nettes Feature gehalten habe.
Jetzt zu meinem Problem:
Da ich zuviel Geld und Langeweile hatte, habe ich heute fast 30 Minuten mit der Alice Hotline telefoniert (es waren mehrere Anrufe nötig), bis sie mir endlich ein 16k Profil geschaltet haben und siehe da:
Code:
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-02-19 15:02:19)
Download: 10887 Kbit/Sek
Upload : 752 kbit/Sek
Verbindung : 2400 Verb/Min
Ping Test: 34 ms
Natürlich optimiere ich auch gerne weiter, aber der (gefühlte) Sieg gegen Alice stimmt mich erstmal ruhig.
Zum Telefonat mit der Hotline:
1) Anruf:
7 Minuten Warteschleife, Problem geschildert zur Technik verbunden.
Die Alte hatte keine Ahnung oder keinen Bock, meinte halbherzig ich sollte den Router resetten dann würde das schneller werden. Auf meine Frage nach meinem Profil hat sie garnicht reagiert.
> Reset gemacht nochmal angerufen
2) Anruf:
5 Minuten Warteschleife, Problem geschildert zur Technik verbunden.
Der junge Mann hatte Ahnung und war sehr freundlich, hat das Profil geschaltet usw. Verbindung kam auf 16 MBit.
(den Teil jetzt hätt ich mir sparen können)
> nach 10 Minuten 16 MBit und glücklichen Oli ging die Geschwindigkeit auf unter 1 MBit zurück. Nach 5 Minuten wieder angerufen.
3) Anruf:
2 (!) Minuten Warteschleife, Problem geschildert zur Technik verbunden.
Unfreundliches Mädel sagte da könne sie nichts machen (das war der Moment als bei mir die Geschwindigkeit wieder hoch ging) ich hab mich verabschiedet.
Seitdem läuft das Netz schnell.
Ich werde mal schaun was ich sonst noch machen kann, ich bedanke mich auf jedenfall schonmal beim kompletten Forum ohne das ich das mit den Profilen nicht mitbekommen hätte!
Oli
P.S.: Von der Geschwindigkeit her mancht bei mir an/abschalten der Firewall nichts
Geändert von oliweil (19.02.2009 um 15:56 Uhr)
Grund: Wollt was hinzufügen
als ich mal wieder ein paar Trailers von Kinofilmen anschauen wollte, ist mir aufgefallen, dass es ewig läd und so habe ich mich auf diversen Speedtestseiten umgeschaut und die entsprechenden Tests durchgeführt.
Ergebnis war sehr ernüchternd. Download von 750 und Upload von 800. Da war ich schon entsetzt, dass mein Upload höher ist als der Download
Über eine Suchmaschine bin ich dann auf diesen Thread hier aufmerksam geworden.
Habe auch Alice Fun Max flat / ISDN. Nähere Infos in der Signatur. Bei Fragen, einfach stellen.
Bin nun zuerst auf die bereits verlinkte SpeedGuide-Seite gegangen und habe im ersten Schritt meinen MTU von 1454 (allerdings war bei dem Wert der MSS Wert wenigstens grün) auf 1492 erhöht - 1500 ist bei meinem Router nicht möglich, ist ein SMC 2804 WBR.
Danach wieder den SpeedGuide aufgerufen, Ergebnis:
Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.28.2009 16:49
IP address: 85.180.xx.xxx
Client OS: Windows Vista
TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 44
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Im nächsten Schritt habe ich ein Tool benutzt, DrTCP (wenn auch für XP gedacht, funzt auch bei Vista), um den RWIN auf 511104 einzustellen. Das Tool hat in der Registry somit einen neuen Eintrag erstellt. Rechner neu gestartet, Cache vom Browser geleert, mit Strg+F5 Seite neu geladen, steht immernoch nicht der Wert drin, aber okay denke ich mir.
Danach wieder ein paar Speedtests gemacht, fünf verschiedene. Das höchste Ergebnis:
Code:
Results from http://www.speed.io
(Copied on 2009-02-28 22:25:44)
Download: 3319 Kbit/s
Upload : 941 kbit/s
Connects : 1401 conn/min
Ping: 43 ms
Wobei die meisten Tests sich um die 2000 eingependelt haben. Na gut, immerhin höher als vor der Optimierung noch.
Bleibt die Frage offen: Was kann ich noch tun, um meinen Download zu optimieren?
Als letztes werde ich natürlich mal bei Alice anrufen und wegen meinem eingestellten Profil nachfragen. Ich erinnere mich, dass vor gut zwei Jahren mein Profil etwas beschränkt wurde, da ich häufiger Verbindungsabbrüche hatte. Aber ich glaube nicht, dass es damals von 16k auf 4k runter gesetzt wurde.
Grüße,
Christian
__________________ * Vista 32bit Business (englischsprachig)
* Core 2 Duo E6600
* 2 GB Corsair
* AVG Anti-Virus
* Umfassende Systeminformationen: My sysProfile
Tools die nicht für Vista konzipiert wurden sollte man auch nicht einsetzten, auch wenn sie vermeintlich was einstellen...
Vista hat ganz andere TCP Einstellungen, diesbezüglich sind dann Veränderungen in der Registry durch solche Programme fraglich.
Hast du keinen Router von UM erhalten? Eine MTU von 1500 ist für UM nötig.
Schau mal nach, ob in deinem AV Programm eine Webbrowserüberwachung aktiv ist. Diese Funktion bremst auch den DL, da vorher alles durch den Filter muss.
Zu deiner aktuellen Bandbreite (Synchronisation) müsste man dein Modem auslesen, welches verwendest du bzw. finde ich keine Infos über einen SMC 2804 WBR...
Gruß, Achim
__________________ ISP: UM 3play 20000 / Digital TV+ Modem: Motorola SB 5121 E DL: Power 3-5 dBmV SNR: 35-36 dB UL: Power 38-41 dBmV Router: Netgear WGR 614 v7 FW: V2.0.23_1.0.23
Fragen bitte ins Forum stellen, PN werden gelöscht...
welch schnelle Reaktion auf meinen Beitrag und das um diese Uhrzeit, danke
Also wenn ich mir den verlinkten Thread durchlese, steht da doch Note that disabling TCP Window autotunning limits the TCP Window to 65535, which may not be adequate for faster broadband internet connections.. Verstehe ich das falsch, oder würde das nicht heißen, die Autotuning Funktion lieber aktiviert lassen? Weil der begrenzte Wert von 65535 doch zu niedrig ist...
Okay, die Registry habe ich wieder bereinigt, die Änderung steht nicht mehr drin.
Erläuterung zu dieser Funktion, siehe hier: Klick mich
Hast Du einen Verbesserungsvorschlag bezüglich des einzusetzenden Antivierenprogramm?
Mein Modem, das ich von Hansenet erhalten habe, ist ein schwarzes Siemens Plus. Auf dem Aufkleber auf der Rückseite steht: Siemens ADSL C2-010-I. Da steht zwar noch mehr, aber ich denke mal, das ist die Bezeichnung.
Liefern die mittlerweile andere Modelle aus?
Grüße,
Christian
* Core 2 Duo E6600
* 2 GB Corsair
* AVG Anti-Virus
Geändert von Crischan (01.03.2009 um 10:10 Uhr)
Grund: Firmware des Routers eingefügt.
Vergiss das mit UM... Bin da wohl noch im anderen Thread gewesen, oder es war zu früh...
Ich habe bei mir (Vista 64 Bit) schon alles erdenkliche versucht. Das Autotuning verändert sich nicht. Deswegen habe ich da auch gar nichts mehr verändert. Ist also auf dem Default Wert.
Über die Part Nr. habe ich dann bei SMC einiges gefunden. Die letzte Firmware ist vom 30.3.2005. Zu dieser Zeit war ADSL2+ noch gar nicht aktuell... Ich kann allerdings nicht sagen, was der Router an Datendutchsatz schafft.
Würde das Modem gerne mit Router auslesen. Verstehe ich die Grafik richtig, das (gelbe) Kabel vom Modem nun an Port 2, meinen PC nehme ich von Port 1 weg und setze ihn an Port 3. Auch gut, und dann noch WAN mit Port 1 verbinden. Frage: Gekreuztes Kabel? So wie ich das sehe, benutzt man in dem Szenario durchweg ungekreuzte Kabel.
Frage allgemein: Ein gekreuztes Kabel bräuchte man nur, wenn man den PC direkt mit dem Modem verbindet? Oder in welchen Fällen?
Ohne Router auslesen, PC direkt am Modem, dann müsste ich ja am PC eine neue Verbindung einrichten, mag ich nicht Davon ab, habe ich hier keine gekreuzten Kabel rumliegen.
Ergänzung: Ich habe noch einen Karton von Hansenet gefunden, da habe ich nochmal alle Hardware drin. Auf dem Modem steht hinten drauf: Siemens ADSL C2-010-I (RoHS) - ist das evtl. ein neueres Modell?
Die Alternativen zu meinem AVG werde ich mir mal anschauen. Danke.
* Core 2 Duo E6600
* 2 GB Corsair
* AVG Anti-Virus
Geändert von Crischan (01.03.2009 um 10:10 Uhr)
Grund: Zweites Modem gefunden, Daten ergänzt.