Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Alice / AOL / Hansenet
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 08:55   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Downloadspeed stark schwankend mit teilweisen Aussetzern

Hallo,

ich habe seit fast einem Monat meinen Alice Anschluss und habe seit ein paar Tagen jedoch damit zu kämpfen, dass der Downloadspeed stark schwankt. Mit dem Speedtest werden mir manchmal 12000Kbit angezeigt und ich konnte das SP1 von Windows Vista auch mit rund 1,5MB/s herunterladen. Jedoch habe ich immer öfter eher Downloadraten von rund 1000Kbit bis 1500Kbit und manchmal kann man auch von einem Totalausfall sprechen. Dann dauert es teilweise länger eine Internetseite zu öffnen, als in Urzeiten mit einem 56k Modem. Auch mit dem Speedtest wurde mir schon gesagt, dass mein Anschluss einem 20Kbit Anschluss entspricht.

Dabei ist der Uploadspeed jedoch nicht so instabil. Meistens liegt das Niveau hier bei 800Kbit und schwankt eventuell mal um 100Kbit.

Woran kann das liegen, zumal ich zu Beginn diese starken Schwankungen nicht hatte?

EDIT: Das Erstellen dieses Threads hat auch wieder fast 2min gedauert...

Geändert von j00s (29.03.2008 um 09:00 Uhr)
j00s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 09:58   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab einen Siemens SL2-141-I Router. Störungen sind leider nicht gemeldet.

Ich habe auch WinXP Rechner, die eigentlich auch fürs Internet gedacht sind. Tritt auch bei jedem Rechner genauso auf - egal ob WLAN oder normal über Kabel.

EDIT:

Folgendes zeigt das DMT-Tool an... fast 14000kbit und ich schleiche heute mal wieder teilweise mit unter 500kbit durchs Internet.

Geändert von j00s (29.03.2008 um 11:11 Uhr)
Alt 05.04.2008, 00:15   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte zuvor zwischen dem Router und dem Splitter ein 15m Kabel, da ich eigentlich vor hatte, die USB-Schnittstelle des Routers zu verwenden (Drucker) und die Rechner im Arbeitszimmer über Kabel ins Netz zu bringen. Jetzt habe ich wieder das mitgelieferte 2m Kabel verwendet und den Router ins Wohnzimmer verbannt und siehe da, noch keine Aussetzer und eigentlich konstant fast 12000Kbit/s über WLAN.

Scheint wohl an dem Kabel gelegen haben.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht