Also ich habe seit gestern DSL 16000 geschalten bekommen.
Da hatte sich ewig nichts getan und in meiner FritzBox (WLAN 3050) stand auch nur etwas um die 6000. Seit gestern steht dort folgendes (siehe Anhang).
Nun habe ich das Problem, dass sich meine Geschwindigkeit fast garnicht verändert hat. Ich habe nur ca. 700Kb/s Download aber ca. 90Kb/s Upload.
Ich also bei Alice angerufen, dachte die haben wieder irgednwelchen Mist verzapft, ewiges hin und her von wegen "Schließen sie mal das Modem an, das sie von uns bekommen haben", gesagt getan und schon waren es mal eben noch 1 MBit weniger als mit meiner FritzBox. Letzten Endes kam die Dame am anderen Ende zu dem Schluß, ich hätte Viren auf meinem Rechner usw und es würde in jedem Fall an meinem PC liegen, da das Signal einwandfrei übertragen werden würde. Nun gut, wenn ich mir die Infos in meiner FritzBox angucke und diese richtig verstehe, stimmt das sogar. Die Frage ist, wenn hier tatsächlich 16MBit ankommen, was schluckt dann die restlichen 10 Mbit weg? Oder hat man mir das Gelbe vom Ei erzählt und es liegt nicht an meiner Hardware?
Der PC ist im übrigen erst neu, also um genau zu sein eine Woche alt und ich habe ihn selbst gebaut. Ich habe die Leitung auch schon mit 2 Notebooks getestet um auszuschließen, dass es an meinem PC liegt. Das selbe Ergebnis. ca. 5600Kb/s Übertragungsgeschwindigkeit auf speedmeter.de.
Ich verstehe das einfach nicht, bitte helft mir!
ich hatte ja den Verdacht es würde an der FritzBox liegen (fungiert als Router) aber mit dem Siemens Modem von Alice war es noch weniger x_X
Geändert von TurboTsunami (18.01.2008 um 06:41 Uhr)
Also den Treiber der Netzwerkkarte habe ich jetzt aktualisiert.
Die FritzBox hatte schon die neueste Firmware.
Bei dem 100MB File habe ich sowohl im IE als auch im FF nur ca. 580Kb/s download
Da die FritzBox als Router fungiert, erscheint auch die Internet Gateway verbindung unter den Netzwerkverbindungen. Während (im Moment) in der FritzBox steht 15673/1148 kBit/s, steht auch in der Gateway Verbindung
Übertragungsrate: 15,6MBit/s (siehe Bild). WLAN benutze ich nicht. Nur für Notebooks, welche jedoch auch über LAN-Kabel die fast gleichen Ergebnisse erzielen wie mein Desktop PC, wenn auch ca. 0,5MBit/s schneller.
Desktop PC: immernoch 4,8-5,4 MBit/s,
Notebook: ca. 5,5-5,8Mbit/s auf speedmeter.de.
Über WLAN erreicht das Notebook gerade Mal 2,4MBit/s.
Firewall benutze ich nur die vom Service Pack 2 (WinXP Pro) und Antivieren Software ist eTrust Antivirus. Beides habe ich schon deaktiviert, was auch keinen Erfolg bringt
Also 100MB Vollduplex ist eingestellt. Hatte es auch mit 1000MB Vollduplex versucht. Keine Besserung. Ein anderes Modem habe ich auch schon getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Auch die deinstallation von etrust hat nichts gebracht. Habe es auch schon mit anderen PCs probiert die nie eTrust installiert hatten. Gleiches Problem auch hier. Langsam weiß ich nicht mehr was es noch sein kann
Ist es wirklich ausgeschlossen, das Alice de keine Schuld trifft?
Ich versteh das nicht. Kabel und Splitter habe ich auch schon getauscht. Hatte ich ja alles von Alice neu bekommen, jedoch hatte ich noch den Splitter von meinem alten Anbieter verwendet. Der von Alice bringt auch keine Besserung
Geändert von TurboTsunami (21.01.2008 um 14:59 Uhr)
Wow, danke Pitland. Bin schwer begeistert, habe meine 16k Leitung zumindest schonmal von 10 auf 13 bekommen. Mein TCP-Window war wohl der limitierende Faktor. Kann man da noch mehr rausholen, wenn man den Geschwindigkeits-Schieberegler ganz nach rechts schiebt? Oder sind die 3k normale Schwankungsbreite oder eventuell Knotenentfernungsbedingt?
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.23.2008 10:32
IP address: 78.53.xxx.xx
TCP options string: 020405ac0103030301010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 512456 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3
Unscaled RWIN : 64057
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 20498kbps (2562KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8199kbps (1025KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Hmm also hatte den RWIN-Wert schon auf den Richtigen gesetzt. Nur das falsche Ergebnis in den Zwischenspeicher kopiert.
Der Test des Modems hat ergeben, dass die Dämpfung grad mal 9,5 dB down und 6,5dB up beträgt. Die Leitung liegt mit 16,1Kb an. Ist etwas schwer zu erkennen, habs leider nicht in die optimale Größe skaliert bekommen zum hochladen, deshalb schwarz-weiß und klein...
Allerdings hab ich jetzt seit gestern ständig Verbindungsabbrüche. Nehme an mein Router spackt rum, weiß es aber nicht genau.
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.25.2008 14:06
IP address: 78.53.xxx.xx
TCP options string: 020405ac0103030301010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 511104 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3
Unscaled RWIN : 63888
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 20444kbps (2556KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8178kbps (1022KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Irgendwie hat sich mein Problem grad von selbst gelöst lol.
Hab grad beim Download satte 1641Mb/s down.
Komisch jedoch: Speedmeter.de zeigt mir immer noch an meine Leitung wäre nur 5600Kb/s schnell, während www.wieistmeineip.de das richtige Ergebnis anzeigt...
Hmm, bei mir wirds immer schlimmer, surfen ist nur noch mit Mühe möglich.
Habe aus dem Grund direkt nochmal die Modem-Daten ausgelesen, allerdings hatte ich das Modem zwischendurch ein paar Mal vom Strom genommen. Ich werds den Samstag über mal durchlaufen lassen und schauen, ob die Probleme weiterhin auftreten. Falls ja, dann werd ich nochmal die Daten auslesen, die Verbindungsabbrüche werden da ja mitgeloggt.