Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Alice / AOL / Hansenet
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 21:46   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Router/Modem - Frage an die Technikfreaks

erstmal ein liebes hallo an alle hier im forum

ich bin seit heute bei alice angeschaltet und eigentlich sehr begeistert

warum?

nun ja - also ich habe hier eine ziemlich schlechte leitung - meine fritzbox zeigte mir eine leitungsdämpfung von 40db

da die telekom bezüglich speed/dämpfung ja eher progressiv ist wollte ich einfach mal alice austesten - telekom bietet mir aufgrund der leitung max dsl3000 an

heute dann also zugang über alice - erstmal mit der fritzbox - auch zuerst normal als router - es läuft alles soweit - und wie!!! - ich habe so ca. dsl9000 jetzt

aber dann - telefon abgenommen - freizeichen kommt - und in dem moment schiesst es die syncro von der fritzbox - ergo - dsl und tel funktioniert so nicht parallel - doof denn eigentlich mag ich meine fritzbox

also diese dann mal auf modembetrieb umgeschaltet und den entsprechenden zugang eingerichtet - auch da funktioniert dann dsl nur so lange bis man das tel abhebt - dann ist die syncronisierung wieder weg

zuletzt dann halt das popelige mitgelieferte siemens kabelmodem dran und alles klappt

warum ist das so? bin ja selber technisch nicht gerade unbegabt - die probleme als router könnte ich mir ja vielleicht noch erklären - aber wieso geht die fritzbox als modem auch nicht?

hat jemand von euch dafür vielleicht eine erklärung?

ansonsten bin ich natürlich sehr zufrieden - hab ja den 3fachen speed den mir die telekom hätte schalten wollen

lg, thorsten
thorsten667 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:02   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

also ich habe die anschlussvariante mit "richtigem" telefonanschluss

allerdings trat das problem inzwischen auch mit dem mitgelieferten siemens kabelmodem auf

meine leitung scheint nicht nur mies zu sein sondern wohl auch noch stark zu schwanken

in verbindung mit meinen tollen werten bei der dämpfung und dem rauschabstand wurde die leistung jetzt erstmal gedrosselt - mal sehen ob es dann stabil läuft - ich bleib am ball - hab den kram ja erst seit gestern und lass es jetzt erstmal laufen

ich sehe gerade daß nun auch nur normales adsl geschaltet ist - und vorher wars adsl2+

mal sehen ob das in punkto stabilität was bringt - nur meine anfänglichen 9000 kann ich wohl mal lang vergessen
Alt 17.01.2008, 08:07   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

update

also nachdem ich direkt in der ersten nacht nach der anschaltung mit einem techniker sprach wurde die leistung zuerst auf eine 6000er syncro zurückgestuft von der dann effektiv so ca. 4500 bei mir liefen - zudem war ich dann nicht mehr auf adsl2+ geschaltet sondern nur noch adsl

als ich dann noch etwas mit dem telefon gespielt hatte haute es trotz der reduzierung noch ab und an die syncro vom modem

dann erstmal pennen gegangen und am nächsten tag die logs angeguckt - in der zwischenzeit war die verbindung diverse male weg und ich befürchtete schon schlimmes

aber dann seh ich daß ich wieder mit über 9000 im sync bin und auch wieder über adsl2+ am system hänge - dann natürlich wieder telefon abgehoben und experimentiert - und nun läuft es seitdem stabil und ich hab trotzdem super werte die effektiv so dsl8000 entsprechen

haben da die techniker vielleicht alles hingebogen? ich werds weiter verfolgen - bin aber im moment sehr glücklich

lg, thorsten

p.s. was mir aufgefallen ist und mich etwas stutzig macht - mit dem alten anschluss der telekom und am adsl von alice wird mir 40db leitungsdämpfung angezeigt - an adsl2+ hab ich allerdings nen wert von 30db - sind die systeme in ihrer funktionsweise so unterschiedlich? an der leitung zum system ändert sich ja nix - hmm - ???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht