Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 14:12   #36 (permalink)
Dunuin
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, ich habe gerade meinen Willhelm.Tel 100.000 kbit VDSL-Anschluss bekommen der schafft aber gerade nur zwischen 10.000-20.000 kbit Download und 1000-2000 kbit upload.
Also das der nicht annähernd an die Geschwindigkeit rankommt war mir klar, aber hätte mir da schon mehr erhofft.

Hänge nämlich laut Telekom an dem langsamsten Knotenpunkt von Hamburg und der Alice 16.000er Vertrag schaffte nie mehr als 1000-2000 kbit Download, weil eben das Telekomnetz benutzt wurde.

Jetzt hänge ich aber an dem vor einem Jahr gelegten Glasfaserkabel von Willhelm.Tel, welche ihr eigenes Netz haben und direkt in den Keller zu einer Box führen. Da ich im Erdgeschoss direkt über dieser Box wohne, sollte das normale Telefonkabel auch zum eigenen Anschluss kaum weg haben(sind aber noch die alten Leitungen).

An der Telefondose hängt ein ein "P-870H-51" Splitter von TyXEL, dadran ein Modem(angeblich nur für 1 Rechner, obwohl ich mich da frage, warum das Teil dann 4 Netzwerkanschlüsse hat, wenns kein Router ist) namens "HG1311i" von Tilgin und dadran per Netzwerkkabel mein PC.

Mein PC:
Asus A8V-Deluxe Mainboard mit Onboard 1000Mbit Netzwerkkarte, die in Windows als "Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45" aufgeführt wird. Browser ist Windows XP Prof. SP3 mit Firefox 3 und dieser kostenlosen ZoneAlarm Version + dem kostenlosen Antivir.

Bei allen Tests waren alle Programme ausgeschaltet(außer Firefox natürlich).
Alle Treiber sind installiert und die aktuellsten(ok "aktuell" nach 2005 sind keine neuen mehr rausgekommen).

Also was kann ich da ändern um mehr als die 10-20% der Leistung rauszuholen?
Vermute mal der PC ist der Bremser, da ich ja kein WLAN habe und alle Geräte neu sind.

Also was muss ich da beim TCP Optimizer einstellen?
Und wie siehts beim "Modem" aus? Ist das wirklich ein Modem oder ein Modem mit eingebautem Router, da es ja 4 Netwerkanschlüsse und WLAN gibt.
Gibt es da sonst noch Tipps?
Dunuin ist offline   Mit Zitat antworten